Single im November

Faith No More: Album nach 18 Jahren

03.09.2014

Die US-Rocker bringen 2015 ihr erstes Album seit 1997 heraus.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Auf die Alben mancher Bands und Musiker muss man schon recht lange warten. Doch Faith No More halten mit 18 Jahren sicherlich einen Rekord, wenn es um Geduldsproben für Fans geht, denn ihr letztes Album „Album of the Year“ erschien 1997. Doch nun geht alles Schlag auf Schlag, wie das Musikmagazin Rolling Stone berichtet, wird schon 2015 das neue Album erscheinen. Die erste Singleauskopplung „Motherfucker“ gibt es sogar schon am 28. November.

Indie Platte
Die Platte soll ein „Indie-Produkt“ werden, die wie Rockband im Interview erklärt. Zeit genug für die Aufnahmen und die Songs hatten sie ja. 1999 trennte sich die Band, um 2009 wiederzusammenzufinden und auf große Reunion-Tour zu gehen, leider ohne neue Songs. Umso gespannter ist man natürlich auf die Resonanz zum neuen Album. Trotz langer Bedenkzeit, konnte sich die Band rund um Frontman Mike Patton auf eine Sache immer noch nicht einigen: „Einen Namen für das Album haben wir noch nicht“, so Bassist Billy Gould.

Bald zu alt?
Hoffentlich scheitert daran nicht der Release des noch unbetitelten Albums. Wenn sich Faith No More noch einmal so lange Zeit lassen, könnte sich nämlich ihre schlimmste Befürchtung bald bestätigen: „Hoffentlich werden wir nicht wie 50-jährige Männer klingen.“

Zur Vollversion des Artikels