EURO-Fieber

Gogol Bordello heizen Fußball-Fans ein

25.06.2012

Derzeit kommt an Gogol Bordello keiner vorbei, denn sie liefern die EURO-Hymne.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Zurzeit ist das runde Leder samt dazugehöriger Fußball-Europameisterschaft 2012 das Gesprächsthema schlecht hin. Wenn auch eher der Sport dieser Tage im Zentrum steh, so kommt man, ist man Fußball-Fan, unter keinen Umständen an den Herrschaften plus Dame von Gogol Bordello vorbei. Denn die Band stiftet mit ihrem Hit "Let´s Get Crazy" die offizielle Coca-Cola-Hymne für die UEFA EURO 2012. Mit oe 24.at können sie eines von fünf Fan-Packages bestehend aus einem T-Shirt und sechs Coca-Cola Dosen mit der Fahne der jeweiligen Länder gewinnen.

© Hersteller

Hier der Clip zum Reinhören

Let´s get Grazy - So lautet das Motto
Salopp formuliert herrscht in den heimischen Wohnzimmern, Wirtshäusern und Public Viewing Areas der Ausnahmezustand. Man könnte hier schon von "Crazyness" sprechen. Und genau diese Verrücktheit besingen Gogol Bordello in ihre Fußball-Hymne. Denn die Band versprüht pure Lebenslust und Energie. Ihre Musik ist eine wilde, mitreißende Mischung aus traditioneller Musik der Sinti und Roma, Punk und Dub. Sie selbst bezeichnen ihr Programm als "ukrainisches Zigeuner-Punk-Cabaret". Und tatsächlich: Bei ihren bunten Bühnenshows, bei denen neben zahlreichen Musikinstrumenten wie Gitarre, Akkordeon, Geige, Saxophon und Schlagzeug regelmäßig immer wieder auch Artisten, wilde Tiere, Chöre, Blasmusikkapellen und Feuerwerk zu sehen sind, kommt auch der Unterhaltungswert nicht zu kurz.

Coca-Cola begeistert vom Zigeuner-Punk-Cabaret
"Der exklusiv für Coca-Cola komponierte Song "Let's get crazy" transportiert im typischen Gogol Bordello Stil überbordende Lebensfreude und passt perfekt zum verrückten Spektakel der UEFA EURO 2012“, so Angela Moser, von Coca-Cola Austria. Und auch ein Anknüpfungspunkt mit dem EURO Austragungsland Ukraine ist gegeben. Denn die Band wurde 1999 New York vom ukrainischen Immigranten Eugene Hütz gemeinsam mit anderen Immigranten aus Osteuropa und Israel und einem amerikanischen Schlagzeuger gegründet. Somit versprühen Gogol Bordello nicht nur Farbenpracht, Freude und Crazyness, sondern setzten dabei auch gleichzeitig einen multikulturellen Schwerpunkt, der auch im Zuge eines sportlichen Großereignisses wie der EURO 2012 nicht fehlen darf.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel