Zum 65. Geburtstag

Hans Theessink schenkt sich neues Album

11.04.2013

Mit "Whishing Well" wünscht er sich und seinen Fans nur das Beste.

Zur Vollversion des Artikels
© Sony Music
Zur Vollversion des Artikels

Bereits 65. Jahre zählt sich der Musiker Hans Theessink zu dem Erdenbürgern. Und weil so ein Jubeltag auch ordentlich gefeiert werden muss, macht er sich und seinen Fans zu seinem halbrunden Geburtstag ein musikalisches Geschenk. Mit seinem neuen Album "Wishing Well" wünscht er seinen Fans und sich selbst das aller Beste für die nächsten Jahre.

Holländischer Musiker geht zurück zu den Wurzeln
Mit seinem neuen Werk will der holländische Musiker und Bluesgitarrist zeigen, dass er es auch solo noch schafft, erfolgreich zu sein. Er will mit "Wishing Well" an den Erfolg seiner letzten Platte mit Namen "Delta Time" aus dem Jahre 2011 anknüpfen und ordentlich die Hitparaden aufmischen. Seine neue CD vereint US-amerikanische Roots Music abgemischt mit eher zurückhaltenden und persönlicheren Tönen. Mit vielen Eigenkompositionen aber auch Covers seiner großen Vorbilder wie etwa  Bob Dylan oder Townes van Zandt beglückt er ein weiteres Mal seine Fangemeinde.

Theessink großer Künstler
Der 1948 geborene Holländer gehört mittlerweile schon zum fixen Bestandteil der österreichischen Musikszene. Das zeigte bereits eine Ausstellung von vor über zehn Jahren im Haus der Musik. Damals standen zwar nicht unbedingt seine Lieder im Zentrum der Schau, sondern seine umfangreiche Gitarrensammlung, aber das tut seinem Erfolg keinen Abbruch. Er selbst fühlt sich ganz als Weltmusiker mit Trendsetter-Tendenz. Das hat er in einem Interview mit der Apa selbst einmal erwähnt. "Ich habe das, was heute als 'World Music' en vogue ist, schon in den 60ern gemacht. Ich habe aus damals ganz abstrusen Ländern wie Haiti, Laos und Burundi Platten gesammelt", schilderte er damals. Zu seinem eigenen Geburtstagsgeschenk "Wishing Well" könnte bald seinem Jubeltag auch ein Trophäe versüßen. Denn der Holländer darf sich bei der diesjährigen Amadeus-Gala am 1. Mai im Volkstheater Hoffnungen auf eine Auszeichnung in der Sparte "Jazz" machen.

© oe24.at

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel