Wiener Arena

IAMX bringt neues Album nach Wien

08.04.2013

 Chris Corner stellt sein neues Album "The Unified Field" in Wien.

Zur Vollversion des Artikels
© www.iamx.eu
Zur Vollversion des Artikels

Chris Corner gefällt sich als geheimnisvoller, schwer zu fassender Künstler. Der ehemalige Kopf der Sneaker Pimps kann auch auf seinem fünften Soloalbum als IAMX weiter an seiner androgynen Kunstfigur bauen: "The Unified Field" weist klanglich zwar nur marginale Neuerungen auf, ist aber gleichwohl konsequent und überzeugend gelungen. Am 13. April stellt der Brite die neuen Songs den heimischen Fans in der Wiener Arena vor und wird dabei nicht nur von "Sternen, Göttern und Schmetterlingen" singen.

Hier eine kleine Hörprobe

Album Zugeständnis an  Wahlheimat

Berlin Wobei es gar nicht er ist, sondern eine Frauenstimme, die beim Intro zur ersten Single "I Come With Knives" die deutschen Wörter haucht und Erinnerungen an düstere Kinderreime und Märchen evoziert - vielleicht ein kleines Zugeständnis an die neue Wahlheimat Berlin. In der Folge bewegt sich das Stück zwischen prägnanter Percussion, wabernden Synthies und der einnehmenden Stimme des 39-Jährigen. "Das Stück ist mir im Traum zugeflogen", erklärte Corner in einem Video gegenüber "FluxFM Radio". "Ich habe mir eigenartige Kinder in Wiesen vorgestellt, Indianer in der Wüste, und Stück für Stück habe ich das Lied dann zusammengesetzt."

 50 Minuten lang anspruchsvollen Electropop
"Sorrow" wiederum sei sein "kleiner Versuch, die täglichen, inneren Schmerzen zu nehmen und in einen Song zu übersetzen" - entsprechend melancholisch auch das Endprodukt, und damit durchaus typisch für den der großen Geste beileibe nicht abgeneigten Corner. Zum Glück bietet "The Unified Field" aber mehr als Mystisches, Verklärtes oder Schwermut. So gefällt sich etwa "The Adrenalin Room" als minimalistisch stampfender Kopfnicker und wird bei "Animal Impulses" das artifizielle Klangkorsett immer wieder aufgeschnürt, um einen organischeren Charakter zuzulassen. Corner serviert letztlich knapp 50 Minuten lang anspruchsvollen Electropop, der für ruhige wie ausgelassene Stunden gleichermaßen geeignet scheint.

Info
Alle Informationen zu IAMX in der Wiener Arena fiinden Sie unter www.oeticket.com.

© Reuters

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel