Neuauflage

Kiss feiert Geburtstag mit Jubiläums-Platte

31.03.2014

"Es geht darum, sich zu vergnügen und am Leben zu sein", so Gene Simmons.

Zur Vollversion des Artikels
© www.kiss.com
Zur Vollversion des Artikels

Kiss werden demnächst in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen. "Das bedeutet den Fans sehr viel, was wiederum mir sehr wichtig ist", sagte dazu Sänger und Gitarrist Paul Stanley in einem Interview mit dem britischen Magazin "Mojo". Die New Yorker Rockband feiert aber vor allem den 40. Jahrestag der Veröffentlichung ihrer ersten LP - mit u.a. einer Neuauflage sämtlicher Alben auf Vinyl.

Debüt-Album wird neu aufgelegt
Schlicht "Kiss" hieß das Debüt von 1974, darauf enthaltene Songs wie "Deuce", "Strutter" und "Black Diamond" gehören bis heute zum festen Live-Repertoire. Musikalisch beeinflusst von britischen Bands und heimischen Acts wie den New York Dolls sorgten Stanley, Gene Simmons (Bass, Gesang), Ace Frehley (Gitarre, Gesang) und Peter Criss (Drums, Gesang) aber zunächst eher mit Show-Elementen angereicherten Konzerten, den geschminkten Gesichtern und schrillen Kostümen für Aufsehen.

Mit "S&M"-Outfits zum Erfolg
"Paul und ich gingen in schwule S&M-Shops, um uns nach Outfits umzuschauen, mit denen wir Aufmerksamkeit erregen könnten", erinnert sich Simmons in dem Buch "Nothing To Lose - The Making Of Kiss". Feuerspeien, rauchende Gitarren, Blut spucken und Plateaustiefel sollten bald fixe Bestandteile jeder Kiss-Darbietung sein. Die Platten, die zunächst in halbjährigen Abständen erschienen, verkauften sich aber vorerst schlecht - bis zum Doppel-Live-Album "Alive". Mit dem folgenden Studio-Werk "Destroyer", von Bob Ezrin (u.a. Pink Floyd) produziert, stiegen Kiss endgültig zu Superstars auf.

Kiss feiert Leben
Doch zurück zum Start: "Vom ersten Tag an, von unserem ersten Album an, haben wir mit unseren Songs das Leben gefeiert", erzählt Simmons in "Nothing To Lose". "Wir haben keine tief greifenden Texte geschrieben, sie handeln nicht vom Geheimnis oder Sinn des Lebens, sie missionieren nicht, sie predigen nicht. Es geht nur darum, sich zu vergnügen und am Leben zu sein." Dass es bei Kiss einzig um das Spektakel geht, relativierte der Musiker mit der langen Zunge in einem APA-Interview: "Wir können nicht auf die Bühne gehen und alles in die Luft sprengen, ohne Songs zu haben. Diese sind das Herz und die Seele von Kiss."

Hitfeuerwerk 
Lieder gibt es ausreichend, verteilt auf 20 Studio-Produktionen, vier 1978 zeitgleich veröffentlichte Solo-Alben und diverse Live-Platten. 27 Kiss-Longplayer kommen ab sofort bis zum Sommer in mehreren Etappen via Universal in ihrer ursprünglichen Form (in Originalverpackung und manchmal mit Beigaben wie Poster und Sticker) auf 180 Gramm schwerem Vinyl in den Handel. Für Fans, die ganz tief in die Tasche greifen wollen, gibt es 1.000 Stück einer Box ("Kissteria") mit 34 Platten und Bonus-Beigaben. Ab Mai steht als Alternative eine weniger üppige Werkschau in den Regalen: "Kiss 40" bietet dann auf zwei CDs Hits und Raritäten der Gruppe.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel