Zweites Album

La Roux hat "Trouble In Paradise"

16.07.2014

Die britische Electro-Pop-Sängerin meldet sich zurück.

Zur Vollversion des Artikels
© Universal Music
Zur Vollversion des Artikels

Vor fünf Jahren gelang der britischen Sängerin La Roux mit ihrem gleichnamigen Debütalbum der große Durchbruch. Doch die plötzlich Aufmerksamkeit und der Erfolg taten der sensiblen Musikern nicht unbedingt gut. Nach Stimmverlusten und Panikattacken nahm sie sich erst mal eine Auszeit und meldet sich nun mit voller Energie und ihrem zweiten Album, das bezeichnenderweise „Trouble In Paradise“ heißt zurück.

Krise verarbeitet
Auf den insgesamt neun Tracks des Albums wird schnell klar, dass Elly Jackson, wie La Roux bürgerlich heißt, diese dunkle Phase ihres Lebens in ihren neuen Songs aufgearbeitet hat. Die Texte drehen sich um Zweifel in an sich glücklichen Situationen, aber auch um Probleme und wie wir sie manchmal unser Leben bestimmen lassen. Doch auch zu zeitgenössischen Ereignissen nimmt sie Stellung, wenn sich der Song „Uptight Downtown“ um Unruhen in ihrem Londoner Heimat-Stadtteil Brixton dreht.

Neue Genres
Großteils bleibt die Grammy-Preisträgerin auf „Trouble In Paradise“ ihren Mix aus Electro-Pop und 80er Jahre Stil treu, manchmal scheint es aber, als habe sie sich auf der neuen Platte auch von Groove und Reggae inspirieren lassen. In „Let Me Down Gently“, was auch die erste Singleauskopplung ist, beweist die 26-Jährige, dass sie auch die leisen Töne drauf hat.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel