Exportschlager

Lacrimosa: Neues Live-Album

22.07.2014

Lacrimosas neues Live-Album wurde in Mexiko City aufgenommen.

Zur Vollversion des Artikels
© Hall of Sermon / Sony Music
Zur Vollversion des Artikels

Der Prophet gilt nichts im eigenen Land. Auf kaum einen anderen Musik-Act trifft dieser Spruch so gut zu, wie auf Lacrimosa. Das Musikprojekt des in Frankfurt am Main geborenen Tilo Wolff feiert seit Jahren riesige Erfolge rund um den Globus. Nur in den deutschsprachigen Landen ist die Zwei-Mann-Band nach wie vor eher ein Geheimtipp und das, obwohl die Texte auf Deutsch gesungen werden.

Gothic oder nicht?
Nun ist das neue Album von Lacrimosa „Live in Mexico City“ erschienen. Mexiko deshalb, weil Tilo Wolff und Anne Nurmi dort ihre größten Erfolge feiern. Den Unterschied zu Deutschland beschreibt Wolff im Interview mit der Bild sehr einprägsam: „In Deutschland kann ich mich normal bewegen, während ich in Mexiko nie ohne Polizeischutz gehen kann.“ Obwohl sie hierzulande als Gothic Band bekannt sind, sehen sich Lacrimosa auch keinesfalls als Szeneband. Stolz sind sie vor allem auf ihre Unabhängigkeit von großen Plattenlabels und ihrem insgesamt sehr alternativen Stil. „Die heutigen jungen Leute werden sofort in die Industrie hineingedrückt und begreifen gar nicht, dass man es auch komplett anders machen kann“, erklärt Wolff.

Wer also nach handgemachter, harter Musik mit tiefsinnigen und wundervoll poetischen Texten sucht, ist bei Lacrimosa genau an der richtigen Adresse.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel