Neues Album

Scissor Sisters setzen auf "Magic Hour"

23.05.2012

Die New Yorker Kult-Band bringt ihr bereits viertes Album auf den Markt.

Zur Vollversion des Artikels
© Universal Music
Zur Vollversion des Artikels

"Schatten und die Dunkelheit" sind nicht unbedingt Themen, die man mit der schrillen US-Band Scissor Sisters in Verbindung bringt. Mit quietschfidelen Disco-Popsongs wie "Take Your Mama" oder "I Don't Feel Like Dancing" feierten sie in den vergangenen Jahren weltweit Erfolge, nun erscheint am kommenden Freitag das neue, mittlerweile vierte Studioalbum "Magic Hour" und beschwört dabei auch melancholischere Töne. "Es ist aber dennoch eine positive Platte, wenn auch erst unter der Oberfläche", erläutert Gitarrist Del Marquis alias Derek Gruen den teilweise erneuerten Sound der Gruppe. Mit oe24.at können Sie das neue Scissor Sister Album "Magic Hour“ gewinnen.

© Hersteller

Hier schon einmal eine kleine Hörprobe "Only The Horses"

Bevor die Sonne untergeht
"Die 'Magic Hour' ist ja der Zeitpunkt, bevor die Sonne untergeht und das Licht verloren geht. Das ist eine perfekte Stimmung für Filme. Aber auch wir wollten diesesmal ein anderes Grundgefühl vermitteln als auf der letzten Platte", so Gruen im Interview mit der APA. Der Vorgänger "Night Work" liegt zwei Jahre zurück und beleuchtete die Berlin-Phase der Band, hat doch etwa Sänger Jake Shears damals einige Zeit in der deutschen Hauptstadt verbracht. Nun geht es aber wieder in Richtung des Debüts, wie Gruen festhält. "Für uns ist es eigentlich eine Best-of-Sammlung von verschiedenen Radioformaten, Singles aus verschiedenen Zeiten."

Melancholie und Party-Stimmungsmacher im Mix
Wobei sich beim ersten Hördurchlauf der große unwiderstehliche Ohrwurm noch auf Tauchstation befindet. Erst mit der Zeit entfalten Songs wie das melancholische, von Pharrell Williams produzierte "Inevitable" oder der schräge Minimal-Track "Let's Have A Kiki" ihre Qualitäten, "Keep Your Shoes On" gefällt sich gar in einem modernem HipHop-Soundkleid, während das kurzweilige "Shady Love" zur Elektro-Party lädt. Neben Williams wurden auch Produzenten wie Calvin Harris oder Stuart Price (saß schon bei "Night Work" hinter den Reglern) ins Studio geladen. "Sie haben uns sicher auch geholfen, bestimmte Elemente unseres Sounds in neue Richtungen zu lenken", meint Gruen. Die erste Single "Only The Horses" wurde auch am vergangenen Wochenende beim Life Ball in Wien zum Besten gegeben. Ab 25. Mai bekommen Scissor Sister Fans auf alle Fälle den lang ersehnten Musik-Nachschub, denn ds erscheint die "Magic Hour" im Handel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel