Poolbar-Festival

Marilyn Manson rockt Dornbirn

09.07.2012

Wegen großen Ansturm muss Festival von Feldkirch nach Dornbirn umsiedeln.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty WireImage
Zur Vollversion des Artikels

 Bereits zum 19. Mal findet heuer in Vorarlberg das "Poolbar-Festival" statt. Was als Mini-Veranstaltung im damals noch verwahrlosten ehemaligen Feldkircher Hallenbad begann, mauserte sich über die Jahre zum wohl wichtigsten "Independent"-Festival im Bodenseeraum. Für Marilyn Manson, der am 16. Juli in Vorarlberg gastieren wird, übersiedelt das Festival für einen Abend in das Messestadion Dornbirn.

Festival bereits im Gange

Am6. Juli wurde das Festival mit dem Auftritt der deutschen Band Frittenbude eröffnet, am Samstag folgte Yann Tiersen. Bis zum 19. August wartet nun fast täglich ein Auftritt im Alten Hallenbad Feldkirch. Die meisten auftretende Bands und Künstler haben in der Indie-Szene einen klingenden Namen, zudem werden auch bekannte DJs für sommerliche Stimmung sorgen.

Motto des Jahres: Heiße Luft
Auch das Motto des diesjährigen Festivals deutet ganz auf die warme Jahreszeit hin: "Heiße Luft" nennt sich das Thema, das aber auch eine Andeutung auf einen Wunsch der Veranstalter hindeutet: "Es hat hat auch nichts damit zu tun, dass das Poolbar-Team aus Dampfplauderern besteht. Im Gegenteil: Wir setzen uns für Dinge ein, die uns wichtig sind. Wie die Lüftungsanlage im Alten Hallenbad Feldkirch. Speziell die heiße Luft bei ausverkauften Veranstaltungen reduziert das kulturelle Vergnügen und macht manchem Körper schwer zu schaffen", erklären die Veranstalter um Herwig Bauer. Deshalb werden Unterschriften für eine Petition zur Verbesserung der Infrastruktur des Alten Hallenbades gesammelt.

Poolbar-Festival auch Kunst-Event
Das "Poolbar-Festival" versteht sich nicht als reine Musikveranstaltungen, auch andere künstlerische Formen wie Theater und Bildende Künste sind vertreten. Jedes Jahr wird die Poolbar von Künstlern gestaltet, heuer sorgt das Berliner "reset.Studio" für die Architektur. Die Signalfarbe der Vorarlberger Schalungstafeln mit "Poolbar-Branding" soll bei den Besuchern neben dem Musikgenuss auch optisch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel