"Gangnam Style"

Psy mit Pferdetanz zu Kulturorden

06.11.2012

Psy steigerte das "weltweites Interesse" an seiner Heimat  Südkorea.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Der mit seinen Hit "Gangnam Style" berühmt gewordene Rapper Psy ist in seinem Heimatland Südkorea mit einer der höchsten kulturellen Auszeichnungen geehrt worden. Der 34-Jährige, mit richtigem Namen Park Jae Sang, erhalte den Okgwan-Orden für kulturelle Verdienste, teilte das Kulturministerium am 56. November in Seoul mit. Psy werde nicht nur für seine langjährige Arbeit als Künstler geehrt, sondern auch dafür, dass er das "weltweite Interesse" an Südkorea gesteigert habe. Gangnam ist ein gehobenes Viertel der Hauptstadt Seoul.

Hier das Kult-Video "Gangnam Style"



Pferdetanz weltweit ein Hit

Das Musikvideo zu dem Hit, der weltweit in die Charts einstieg, wurde inzwischen beim Online-Videoportal YouTube bisher 654 Millionen Mal angeschaut. Damit ist es das am zweithäufigsten angesehene Video auf der Seite überhaupt, nach Justin Biebers Clip "Baby". Das Überspringen der Marke von 650 Millionen Klicks feierte Psy am Montag mit mehr als 20.000 Fans bei einem Flashmob gegenüber vom Eiffelturm in Paris. Wie der Radiosender "NRJ" berichtete, tanzte die Menge für gut zehn Minuten den weltberühmt gewordenen Tanz, der das Reiten eines Pferdes imitiert.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel