Neues Album

Sondercombo will "Aussi in die Wöt"

27.01.2014

Steirer präsentieren sich frisch und knacking samt neuem Album in Wien.

Zur Vollversion des Artikels
© Andreas Lepsi (Universal Music)
Zur Vollversion des Artikels

Erst vor kurzem brachen vier Ennstaler Burschen mit ihrer Band "Sondercombo" auf, um die Bundeshauptstadt im Sturm zu erobern. Und es ist ihnen auch wahrlich gelungen. Die Steirer haben im Klub Ost  ihr neues Album "Aussi in die Wöt" vorgestellt und dabei für ordentlich viel Stimmung gesorgt. Dabei kennt man die Musiker schon aus der ORF-Casting-Show "Die große Chance", wo sie vor zwei Jahren bereits auf der großen TV-Bühne erste Erfolge feierten.

Hier eine kleine Hörprobe "Übern See"

Rocken vor vollem Haus
Volles Haus, Plattenfirmenvertreter aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, Entscheidungsträger aller großen Medienhäuser und natürlich ein Ansturm an Fans, der die Stimmung so richtig zum Brodeln brachte, waren die Zutaten für einen erfolgreichen Abend. Das Motto der Herrschaften lautete dabei genauso wie ihr neuer Longplayer "Aussi in die Wöt". Dabei wurden aber noch nicht alle Nummer des neuen Albums, das am 25. April den Weg in den Handel finden soll, gespielt. Mit "Gib nie dei Jugend her", "Auf und davon" und "A fremder" sangen sie sich in die Herzen der Fans. 

Klub Ost wird zur Wirtshausstuben
Die Sondercombo ist eine Band mit dem gewissen Etwas, die ihre Wurzeln nie vergessen hat: Das sogenannte "Bradeln“ am Musikantenstammtisch im Wirtshaus. "Bradeln, des Wort habts vielleicht scho g’hört… es ist sowas wie Jammen auf ennstalerisch.“ erklärt einer der Musiker die Tradition des Spielens um Speis‘ und Trank früher bei den Wirtsleuten, und riss kurzerhand den Stecker aus seiner Gitarre und brachte mit der ureigenen Sondercombo-Version von Hubert von Goiserns "Brenna tuats guat“ die Atmosphäre einer Wirtshausstube in den Klub Ost. Mit dieser Aktion hatten die Steirer die Wiener dann schlussendlich komplett auf ihrer Seite. Wer sich von den Qualitäten der vier Männern aus der grünen Mark überzeugen lassen will, hat ab 14. Februar dazu Gelegenheit. Da erscheint die erste Single aus ihrem neuen Album "Gib nie dei Jugend her" im Handel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel