Magical Mystery Gig

Tote Hosen rockten Wiener Kellerklub

26.04.2012

Wohnzimmer-Flair: 69 Fans der deutschen Kultband waren dabei.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ANDREAS PESSENLEHNER
Zur Vollversion des Artikels

So nahe kommen die Fans der deutschen Kultband "Tote Hosen" nur selten heran: Für 69 Freunde in Wien ist dieser Traum am 25. APril  wahr geworden. Die Düsseldorfer Punkrocker spielten für die begeisterten Fans im Keller-Klub "Flux" einen schweißtreibenden "Magical Mystery Gig". Sänger Campino und Co. bretterten auf engstem Raum mit ungebrochenem Elan durch ein Programm mit Klassikern wie "Opelgang" und neuen Stücken von der am 4. Mai erscheinenden Platte "Ballast der Republik". Schließlich gilt es mit der laufenden "Wohnzimmertour" die 30-jährige Bandgeschichte zu feiern.

Konzert-Ticket durch Video-Casting
Mit einem Video haben sich Fans für einen privaten Auftritt der Toten Hosen bewerben können. Sieben Männer, die an "jedem verdammten Donnerstag" in von ihnen gemieteten Räumlichkeiten in der Berggasse auf dem Alsergrund einen "Bubenabend" zelebrieren, schafften mit einem originellen Clip das "fast Unmögliche", wie Gruppen-Sprecher Bruno im Gespräch mit der APA erzählte. "Wir haben gehofft, dass jemand aus Wien unter den Gewinnern ist, weil uns viel mit dieser Stadt verbindet", betonte Gitarrist Breiti vor der Show.

"Flux" bebte
Kurz nach 21.00 Uhr, nachdem die Band ohne Berührungsängste so gut wie jeden einzelnen Fan begrüßt und mit Autogrammen eingedeckt hatte, ging es mit "Liebesspieler" los. Die Toten Hosen rotzten "Glückpiraten" herunter, fegten bei ohrenbetäubender Lautstärke durch "Auswärtsspiel" und gaben mit "Weil Du nur einmal lebst" das Motto des Abends aus: "Keine weiße Fahne, kein Kompromiss, es gibt nur eine Regel, die heißt alles oder nichts" - und es wurde gefeiert, bis das Kondenswasser von der Decke tropfte.

Freude und Österreich-Termine
  "Die Aktion macht uns eine riesen Freude", meinte Sänger Campino im APA-Interview über die ungewöhnliche Tournee. "Wir ziehen da auch Kraft raus. Wir sehen dabei, dass unser Herz immer noch stimmt, dass es einen Geist gibt, den man mit den Fans teilen kann - auch wenn man bereits ein anderes Alter hat als viele, die unser Zeug hören." Die Toten Hosen werden im Sommer vor wesentlich größeren Scharen gute Laune verbreiten. In Österreich treten sie am Nova Rock Festival (8. bis 10. Juni in Nickelsdorf) auf.






 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel