MTV-Unplugged-Platte

Lindenberg erhält Multi-Platin-Status

30.05.2012

Der deutsche Punk-Rocker wurde für sein MTV - Unplugged - Album geehrt.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images/Warner Music
Zur Vollversion des Artikels

Den "Club der Millionäre" hat er besungen - nun ist Rockmusiker Udo Lindenberg ihm auch als Unplugged-Star beigetreten. Eine Million Tonträger seines Albums "MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic" hat der Sänger verkauft. Dafür gab es in ebenjenem Hotel an der Hamburger Außenalster auf einer Party mit Hunderten geladenen Gästen am 29. Mai Multi-Platin für den 66-Jährigen.

Wochenlang an der Chart-Spitze
Mit dem Album hatte sich der Deutschrocker wochenlang an der Spitze der Charts behauptet. Sein erstes Nummer-eins-Album war Lindenberg 2008 mit dem Comeback "Stark wie Zwei" gelungen. Mit von der Partie auf seinem neuen Multi-Platin Album waren viele  Weggefährten und Freunden wie etwa  Jan Delay, Frida Gold, Stefan Raab, Clueso, Inga Humpe und Max Herre.

Aufzeichnung in verlegter Atlantic-Lobby
Für die Aufzeichnung des Unplugged-Konzertmitschnittes verlegte Lindenberg sein "Wohnzimmer" die Lobby des Hamburger Atlantic-Hotels - kurzerhand auf das Gelände der Kampnagel-Kulturfabrik in der Hansestadt. Etwa 700 Songs hat Lindenberg, der vor fast 40 Jahren mit "Hoch im Norden" den ersten Hit landete, bis heute geschrieben. 24 erscheinen auf der Unplugged-Platte Mitte September. Ein paar Monate später brachte dem Punk-Rocker nun das gute Stück Multi-Platin-Status ein.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel