Geburtstags-Konzerte

Carrisi feiert 70er in Niederösterreich

14.05.2013


Zwei Konzerte in Niederösterreich stehen nach Geburtstag am Plan.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Gemeinsam mit seiner Ex-Ehefrau Romina Power wurde er mit Evergreens wie "Felicità" weltberühmt: Der italienische Sänger Al Bano feierte seine größten Erfolge in den 1970er und 1980er Jahren, erhielt 34 Gold- und Platinschallplatten. An dem Verschwinden seiner Tochter im Jahr 1994 zerbrach dann nicht nur seine Ehe mit Power - auch musikalisch wurde es ruhiger um den Italiener, der mit bürgerlichem Namen Albano Carrisi heißt. Auf der Bühne steht er aber auch kurz vor seinem 70. Geburtstag am 20. Mai immer noch.

Von eher musikalisch
Der in Apulien geborene Al Bano entdeckte schon als Kind seine Liebe zur Musik. Im Schatten der Bäume im Weinberg seines Vaters habe er Stunden mit seiner Gitarre verbracht, heißt es auf der Homepage des Sängers. Mit zwölf Jahren komponierte er seinen ersten Song, wenige Jahre später schmiss er die Schule und zog nach Mailand, um dort seine Gesangskarriere zu starten. Der Beginn war nicht leicht, die ersten Jahre verbrachte Carrisi als Hilfsarbeiter und Kellner.

Vor 46 Jahren kam der Durchbruch
1967 gelang ihm mit seinem Lied "Nel Sole" der Durchbruch. Mit 1,3 Millionen Exemplaren wurde der Song in wenigen Wochen zur meistverkauften Single Italiens, "ein unglaublicher Erfolg", wie er selbst sagt. Und auch privat stand Al Bano damals auf der Sonnenseite: Bei einem Videodreh traf er die Tochter des Hollywoodstars Tyrone Power, Romina. 1970 heirateten die beiden und starteten danach als Duo eine erfolgreiche Karriere. Insgesamt vier Töchter bekam das Traumpaar der Popmusik, das 25 Jahre lang gemeinsam auf der Bühne stand.

Nach Scheidung kürzer getreten
Um Carrisi ist es nach der Trennung von Ehefrau Romina ruhiger geworden. Musik macht der Sänger mit der Drahtbrille und dem schüchternen Lächeln immer noch, stand zuletzt unter anderem beim San-Remo-Festival auf der Bühne. "Ich lebe nicht, wenn ich nicht singe", sagte er kürzlich in einem Interview mit der italienischen Tageszeitung "Avvenire". Musik sei für ihn wie eine Therapie. "Die Musik lässt uns vorausschauen, uns von den Mühen des Alltags lösen."

In Niederösterreich auf der Bühne
Kurz nach seinem Geburtstag wird Al Bano am 24. und 25. Mai zwei Open-Air-Konzerte in Schloss Fridau in Ober-Grafendorf bei St. Pölten (NÖ) geben. Am ersten Abend ist ein Klassik-Konzert mit dem Wiener Concert-Verein angesetzt, am 25. Mai kommen dann Fans des Italo-Pop auf ihre Rechnung, wenn Al Bano mit seiner Band auftritt.

Info
Alle Informationen zu den Carrisi Konzerten erhalten sie unter www.oeticket.com.

© oe24.at

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel