Südtiroler Alpenfestival

Heino mischt mit "Frei.Wild" Festival auf

28.03.2013


Sowohl Heino als auch "Frei.Wild" sorgten für Skandale im Musik-Business.

Zur Vollversion des Artikels
© www.facebook/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Zwischen 20. und 23. Juni bringt Heino gemeinsam mit der Skandal-Band "Frei.Wild" die Alpen zum Beben. Denn beide Musik-Formationen treten beim diesjährigen "Alpen Flair"-Festival in Südtirol auf. Der deutsche Volkmusiker war erst unlängst wegen seines neuen Albums "Mit freundlichen Grüßen" in Verruf gekommen und auch die Südtiroler Rock-Band sorgte wegen ihrer "Echo"-Nominierung für Furore.

Heino grüßt Rocker
Somit scheint der bereits 74-jährige Schlagerbarde wieder ein Treppchen mehr auf seinem Siegeszug erklommen zu haben. Mit seiner aktuellen Platte "Mit freundlichen Grüßen" verärgerte er es in den letzten Wochen zahlreiche Rockbands. Er hatte nämlich ohne lang zu Fragen sämtliche Rock-Hits der deutschen Musikgeschichte geschnappt und sie mit einer ordentlichen Ladung Heino versehen, gecovert und in Album-Form auf den Markt gebracht. Dass diese Art von Musik so erfolgreich sein würde, kam für ihn überraschend. Die Schöpfer der Lieder waren damit aber alles andere als einverstanden. Ein wahrer Rockerkrieg ist daraus entstanden. Aber nicht nur Heino sorgte für große Aufregung in der deutschen Musiklandschaft. Auch die Südtiroler Formation "Frei.Wild" schaffte es in die Negativschlagzeilen.

Skandal um Echo
Die Burschen aus dem sonnigen Südtirol wurden nämlich 2013 für einen Echo nominiert. Das gefiel den Kollegen aus ihrer Kategorie überhaupt nicht. Die Bands "M.I.A" und "Kraftklub" zogen aus diesem Grund ihre Listungen zurück und lösten eine Welle der Empörung über "Frei.Wild" aus, die für ihre eher rechten Liedtexte bekannt sind. Kurzerhand wurden die Italiener von der Echo-Liste entfernt. Das schadete der Formation aber nicht im Geringsten, denn die Rocker sind nun wieder in aller Munde. Über Heinos Zusage zum Festival in ihrer Heimat freuen sie sich. Gegenüber der Bild Zeitung hatte der Sänger Philipp Burger seine Vorfreude auf den Schlagerstar kundgetan. "Wir freuen uns total, dass Heino nach Südtirol kommt. Vielleicht hat er ja Lust, einen unserer Songs zu covern", zeigt er sich kooperationsbereit. Auftreten werden der deutsche Volksmusikant und die Südtiroler Rocker gemeinsam aber nicht.

Hier gehts zu den aktuellsten Musik-Videos.

© Reuters

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel