Alles nur Fake

Kastelruther Spatzen können nicht musizieren

06.11.2012


Schwindel: Ihr eigener Produzent hat die Volksmusik-Stars verpfiffen.

Zur Vollversion des Artikels
© www.facebook.com
Zur Vollversion des Artikels

Es ist der wohl größte Schwindel in der volkstümlichen Musik-Welt, der nun bekannt wurde. Im Konkreten geht es um die millionenschwere Schlager-Band "Die Kastelruther Spatzen. Sie sollen in den letzten 30 Jahren auf keiner CD selbst musiziert haben. Das geht nun aus einem Bericht der deutschen Bild Zeitung hervor.

Vom Produzenten verpfiffen
Diese Behauptung wurde nicht von Quellen aus dem Umfeld der Musiker aufgestellt, sondern von ihrem eigenen Produzenten. Denn jetzt bricht Walter Widemair in einem Bild Interview mit dem Schweigen und schildert schonungslos die Wahrheit, die hinter den Erfolgsmusikanten steckt. "Der Erfolg der Band ist auf einem Riesenschwindel aufgebaut“, behaupte er im Gespräch. "Nur die Stimme von Sänger Norbert Rier ist echt. Sonst nichts“, erklärt der Produzent weiter.

Kastelruther Spatzen die "Milli Vanilli" der Volksmusik
Genauso wie das Pop-Duo "Milli Vanilli" sollen die Herrschaften aus den Bergen ihre Fans vorgeführt und mit falschen Klängen getäuscht haben. "Ich habe den Betrug immer für mich behalten, aber ich kann nicht länger mit dieser Lüge leben“, so Widemair. „Der Erfolg der Spatzen, ihre Gold- und Platin-Auszeichnungen, die 13 Echos - Alles ist erschwindelt. Auf die Frage wer nun wirklich auf den diversen Erfolgs-CDs zu hören sei, wenn schon nicht die Spatzen selber muszierten antwortete der Produzent wie folgt: "Das waren hervorragende Studiomusiker. Ich selbst habe von Beginn an Trompete geblasen, der Gitarrist von Howard Carpendale und der Schlagzeuger der ‚Söhne Mannheims‘ waren auch mal dabei. Aber niemals einer von diesen Bierzeltmusikanten, die sich Spatzen nennen.“  Das wird den zahlreichen Fans sicher nicht schmecken. Wie sie auf diesen Skandal reagieren werden ist noch unklar, entäuscht dürften sie auf alle Fälle sein.

Sehen Sie hier einen der zahlreichen Playback-Auftritte:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel