Sportlich, sportlich

Carpendale ist auch eine Sportskanone

18.06.2014

Der Schlagersänger wollte eigentlich professioneller Cricket-Spieler werden.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Manchmal möchte man sich einfach nur zurücklehnen und dem Schicksal danken. Zum Beispiel dafür, dass es Howard Carpendale noch rechtzeitig zur Musik gebracht hat, denn aus einem der beliebtesten Schlagersänger unserer Zeit wäre um ein Haar gar kein Sänger geworden. Howards erste große Liebe war nämlich nicht die Musik, sondern der Sport.

Sport kein Mord für Carpendale
Und davon gleich eine ganze Menge. Leichtathletik, Boxen, Rugby und den inoffiziellen südafrikanischen Nationalsport Cricket - es gibt wenig, das der heute 68-Jährige in seiner Jugend nicht ausprobiert hätte. Und das auch noch mit Erfolg. Sein erster Berufswunsch war professioneller Cricket-Spieler. Ein Traum, der angesichts des immensen sportlichen Talents, das der Junge an den Tag legte, keineswegs unrealistisch war.

Im Jahr 1963 wurde ein gerade mal 17-Jähriger Howard Carpendale sogar südafrikanischer Jugendmeister im Kugelstoßen. Für eine Folge der beliebten Show "Wetten, dass ..?" ließ sich der Sänger 2013 sogar dazu überreden, noch einmal eine Kostprobe seiner sportlichen Fähigkeiten zu geben.

Auch als er schon längst nach Deutschland gekommen war, ließ ihn die Liebe zur körperlichen Ertüchtigung nicht los. Nur diesmal hatte es ihm der Motorsport angetan. In den 70ern verdiente er sich vor seinem großen Durchbruch als Musiker im Cockpit von Formel-3-Autos ein wenig dazu. Es kann nicht bezweifelt werden, dass dieser Mann viele Talente hat.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel