15. Kabarettfestival

Alle Achtung: Tränenabschied am Wiener Rathausplatz

03.08.2025

Beim Abschluss des 15. Kabarettfestivals im Wiener Rathaus-Arkadenhof verabschiedete die steirische Band Alle Achtung ihren langjährigen Drummer Patrick De Benedetto-Freisinger mit einem emotionalen Konzert – seinem letzten Auftritt nach acht gemeinsamen Jahren. 

Zur Vollversion des Artikels
© Moni Fellner
Zur Vollversion des Artikels

Der stimmungsvolle Arkadenhof des Wiener Rathauses bot am Wochenende nicht nur die Kulisse für den Abschluss des 15. Kabarettfestivals, sondern auch für einen ganz besonderen musikalischen Moment: Die steirische Erfolgsband Alle Achtung sorgte mit einem energiegeladenen Konzert für Begeisterung – und verabschiedete zugleich Drummer Patrick De Benedetto-Freisinger in einem sehr persönlichen Rahmen.

Mehr lesen: 

Nach acht gemeinsamen Jahren war es der letzte gemeinsame Auftritt des Musikers mit der Band, die mit Hits wie „Marie“ und „Bowie“ längst zu den Fixgrößen der heimischen Poplandschaft zählt. Mit neuen Songs aus dem kommenden Album „Radikale Optimisten“, beliebten Klassikern und humorvollen Anekdoten sagten die Band-Mitglieder "Auf Wiedersehen".

© Moni Fellner

Frontmann Christian Stani und die übrigen Bandmitglieder fanden rührende Worte für ihren scheidenden Weggefährten. Die Verbindung der Musiker war auch auf der Bühne spürbar – das Publikum honorierte die emotionale Stimmung mit großem Applaus.

Der Grund für das Aus

Patrick De Benedetto-Freisinger, der die Band seit 2016 maßgeblich mitprägte, will sich künftig voll auf sein eigenes Musiklabel PDBF Records konzentrieren. Dort möchte er sich verstärkt der Produktion und Förderung neuer Künstlerinnen und Künstler widmen.

© Moni Fellner

Mit diesem besonderen Abend ging nicht nur das Kabarettfestival 2025 zu Ende, sondern auch eine Ära für Alle Achtung  – mit Standing Ovations, einem letzten Applaus für einen Musiker, der die Band mitgeprägt hat. 

Zur Vollversion des Artikels