Bei Ankunft in Graz erwischt

Arnie: Schon wieder Anzeige wegen Zigarre?

08.08.2012

Rauchersheriff Erlacher tobt: Arnie landet in Graz - mit Zigarre im Mund.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Weil Arnie gestern mit Zigarre im Mund in seiner Heimatstadt Graz landete, erwägt 'Rauchersheriff' Dietmar Erlacher eine Anzeige.

Star
Mit eineinhalb Stunden Verspätung, exakt um 14.55 Uhr, landete gestern die Maschine des 'Governators' in Graz-Thalerhof. Und prompt erregte Arnie die Gemüter: Er hatte ostentativ eine Zigarre im Mund stecken. Beim Verlassen seines Fliegers und auf dem Rollfeld. Für Tabak-Feinde wie den 'Rauchersheriff' Dietmar Erlacher eine klare Provokation – deshalb erwägt der Wiener auch eine Anzeige gegen Arnold Schwarzenegger (siehe Kasten unten). Es wäre nicht die erste: Erlacher wollte dem 'Terminator' schon zweimal (erfolglos) das öffentliche Rauchen verbieten.

Doch eigentlich war Arnie nicht gekommen, um in seiner Heimat für die Tabak-Lobby Werbung zu machen. Gemeinsam mit einem TV-Team des US-Senders CBS will er bis Mittwoch seinem Museum in Thal, der 'Belgierkaserne', in der er seinen Wehrdienst als Panzerfahrer absolviert hat, und dem Grazer Annenhofkino, in dem Arnie als Jugendlicher die ersten Hollywood-Filme inhaliert hat, einen Besuch abstatten.

Die CBS-Doku über die 'Steirische Eiche' wird am 30. September in der populären Sendung 60 Minutes ausgestrahlt. Zwei Tage später erscheint in den USA Schwarzeneggers Autobiografie Total Recall (ab 4. Oktober auch auf Deutsch).

Aufnahmen in Graz und Kalifornien
Vor seiner Graz-Visite hatte CBS den 65-Jährigen auch bei Dreharbeiten für den Actionfilm I(mit Co-Star Sylvester Stallone) und in seinem ehemaligen kalifornischen Politiker-Büro gefilmt. Die notorische Gouverneurs-Zigarre vermutlich inklusive ...

© Chris Singer

Rauchersheriff Dietmar Erlacher. Foto: (c) Chris Singer

"Ich habe es nicht selbst gesehen, aber wenn wir die Mitteilung bekommen, wird sofort eine Anzeige gemacht", sagt der Wiener Rauchersheriff Dietmar Erlacher zu ÖSTERREICH. Arnie steckte sich beim Aussteigen aus dem Jet wieder eine Zigarre in den Mund. Erlacher hatte ihn deshalb schon zwei Mal angezeigt – ohne Erfolg: Angeblich hat Arnie auf den Airports in Salzburg und Innsbruck nämlich nur an kalten Zigarren genuckelt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel