A zünftige Gaudi

Das war der Steirerball 2012

20.01.2012

Die Hofburg war für eine Nacht wieder fest in weiß-grüner Hand.

Zur Vollversion des Artikels
© society24.at
Zur Vollversion des Artikels

Mehr als 2.500 Besucher aus der Steiermark und Wien feierten mit der Volksmusikgruppe „Die Edlseer“, Kernöleierspeis und den besten Weinen der Grünen Mark eine rauschende Ballnacht. Die Vielfalt an Trachten und Abendroben auf dem 115. Steirerball war wie immer beeindruckend. „Die gut gelaunten Ballgäste haben die Ballnacht mit ihren traditionellen oder ausgefallenen Dirndl und feschen Trachtenanzügen zu einem farbenfrohen Fest gemacht“, sagte Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steiermärker in Wien. In der nachgebildeten Steirischen Weinstraße und der zünftigen Buschenschank wurden die Ballgäste von Volksmusiktrios unterhalten.

Fotos von der Eröffnung

 

 


Fotos der Gäste
 

 


Highlights am Steirerball
Nach dem Einzug der Ehrengäste, der Tanzgruppen und Fahnenjunker stimmten der Landeshauptmann Franz Voves, der Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, Franz Harnoncourt-Unverzagt, der Protektor des Vereins der Steiermärker in Wien und Andreas Zakostelsky das alte Volkslied „Zunächst hab i' a' Reise gmocht“ an und überraschten und begeisterten damit die Ballgäste.

Die zünftige Volksmusikgruppe „Die Edlseer“ begleitete die Gäste des Steirerballs den ganzen Abend hindurch: Los ging es mit traditionellen steirischen Volksweisen beim Einzug der 32 Trachtenpaare in bunten Dirndln und schicken Lederhosen.

Hier geht`s zum Ballkalender

© society24.at

Bieranstich im Wintergarten
Nach der offiziellen Eröffnung begeisterten die „Die Edlseer“ ihr traditionsbewusstes und jugendliches Publikum im Wintergarten. „Ein besonderes Highlight im Wintergarten war der Bieranstich“, sagt Zakostelsky. Die steirische Coverband Egon7 riss das junge Publikum mit ihren Lieder-Interpretationen von Musikgrößen wie Robbie Williams, Nena und Queen mit.

Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Medien
Unter den Gästen wurden u.a. gesichtet: der Landeshauptmann der Steiermark Franz Voves, Hermann Schützenhöfer, der 1. Landeshauptmann-Stellvertreter der Steiermark sowie Staatssekretär Sebastian KurzRenée Schroeder, Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Die ORF-Moderatorin Claudia Reiterer, Sängerin Sandra Pires, Mr. Ferrari Heribert Kasper, Sturm-Legende Mario Haas und der ehemalige Volleyballspieler Oliver Stamm. Unter den Nachzüglern fand sich Justizministerin Beatrix Karl.

Hier finden Sie noch weitere Informationen zum Ball-Guide 2012

Zur Vollversion des Artikels