Glanz & Glamour

Stars und Sternchen am Opernball

17.02.2012

Zahlreiche Stars und Sternchen beehrten das Wiener Tanz-Spektakel.

Zur Vollversion des Artikels
© Schöndorfer/TZ Österreich
Zur Vollversion des Artikels

Mit Glanz und jeder Menge Glamour ist am Donnerstagabend der 56. Wiener Opernball eröffnet worden. Zahlreiche Stars und Promis aus Kunst, Wirtschaft, Sport und Politik zeigten sich von der traditionsreichen Eröffnung begeistert. Als Höhepunkt des Abends bot Sopranistin Angela Gheorghiu „Habanera“ aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet und „I Could Have Danced All Night“ aus dem Musical „My Fair Lady“. Die rumänische Sängerin feierte ihr Opernballdebüt. Das Orchester wurde von Georges Pretre dirigiert.  Zuvor zog das Jungdamen- und Jungherrenkomitee zur Fächerpolonaise von Carl Michael Ziehrer in den Ballsaal wo Solist Kirill Kouralev mit nacktem Oberkörper tanzte.

Alle Storys und Fotos rund um den Wiener Opernball finden sie hier!




Lebendes Klimt-Bild am Parkett

Im Anschluss zeichneten die 144 Debütanten-Paare unter der Choreographie von Ismet Özdek, Besitzer der Tanzschule „Isi-Dance“ in Bruck an der Leitha (NÖ), ein lebendes Klimt-Bild auf das Parkett. Mit dem Walzer „An der Schönen Blauen Donau“ (Johann Strauß) wurde zum Abschluss die Tanzfläche eröffnet.



Erfreute Ball-Organisatorin
Eine sichtlich erfreute Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh streute in einem schulterfreien, bodenlangen Metallic-Kleid mit Goldbesatz dem „Hausherrn“ schon zu Beginn Rosen: „Der Erfolg hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Hausherr Dominique Meyer dem Ball so positiv gegenüber steht.“

Promis tanzten am Ball
Die Gästeliste des diesjährigen Opernballs konnte sich sehen lassen. Unter den Gästen wurden u.a. gesichtet Heinz Fischer, UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und dessen Frau, Werner Faymann, der kroatischen Ministerpräsidenten Zoran Milanovic, Michael Spindelegger und der schwedische Außenminister Carl Bildt. Richard Lugner kam mit seinen Stargästen Brigitte Nielsen und Roger Moore in diesem Jahr ohne Chaos in die Oper. Die dänische Schauspielerin machte in einem knallroten, mit 1.000 Rosen bestickten Kleid eine ausgesprochen gute Figur. Der ehemalige James Bond-Darsteller Roger Moore wurde von seiner Ehefrau begleitet.



Zu den Ballgästen zählte auch
Karina Sarkissova in einem raffiniert geschnittenen roten Kleid mit Drapierungen um die Taille, die US-Schauspielerin Rosario Dawson und Niki Lauda. „Ich bin das erste Mal seit 20 Jahren wieder am Opernball“, sagte etwa der dreifache Weltmeister. Er freute sich vor allem „junge Menschen tanzen zu sehen“. Zudem feierten Teufelsgeiger“ David Garrett sowie die zwei deutschen Sportstars Lothar Matthäus und Boris Becker, feierten ihre Opernballpremiere.

Supermodel Helena Christensen am Ball
Wie eine Prinzessin fühlte sich das ehemalige Supermodel Helena Christensen. „Ich freue mich sehr auf den Ball in diesem tollen Opernhaus“. Die Dänin konnte gleich aus mehreren Kleidern auswählen. Sie entschied sich für ein transparentes, elfenhaftes, weißes Kleid.

Opernball-Demonstration fand in diesem Jahr keine statt. Rund um das Haus am Ring wurde kein einziger Kundgebungs-Teilnehmer gesichtet.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel