Amadeus Awards

Conchita: 1. Auftritt nach HIV-Outing

26.04.2018

Moderation, Falco-Cover und Dialekt-Songs. Conchita als Hit der Amadeus Awards.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Sie ist wieder da. „Nie war mir diese Hymne zum Beischlaf so klar wie heute – willkommen beim sympathischen, wichtigsten und einzigen deutschsprachigen Musikpreis!“ Starkes Comeback und leichter Echo-Seitenhieb von Conchita (29) bei den Amadeus Awards. Elf Tage nach ihrem mutigen Outing („Ich bin seit Jahren HIV-positiv“) rockte unsere ESC-Queen unter Standing Ovations gestern im Wiener Volkstheater und im ORF die Austro-Grammys.

Conchita-Show

Schon zur Eröffnung der über zweistündigen Hit-Show stimmte Conchita (ohne Schuhe und nur mit Socken) den Falco-Klassiker Rock Me Amadeus an und mischte dabei auch gleich die Hits von Bilderbuch (Bungalow), Ina Regen (Wie a Kind) oder Pizzera und Jaus (Eine ins Leben) bei. Und das im Dialekt! Ein Sensations-Auftritt, dem Conchita nicht nur eine eloquente Moderation („Meine Mama sagt, dass ich ganz lustig bin“), sondern auch weitere emotionelle Worte zum Outing folgen lassen wollte.

 

 

Conchita stiehlt Wanda 
und Bilderbuch die Show

Ihre einzige Wortspende coram publico, denn anders als Zoë, Hubert von Goisern oder EAV-Chef Thomas Spitzer ließ Conchita den Red Carpet aus! Dafür gab es als Einstimmung aber eine heiße Instagram-Show samt Oben-ohne-Auftritt.

Abräumer

Neben Conchita waren einmal mehr Wanda und Bilderbuch die großen Abräumer: Marco Wanda, der Conchita Rückendeckung gab („Diese gemeine Erpressung gehört lückenlos aufgeklärt!“), und seine Strizzi-Rocker jubelten über die Top-Preise Song des Jahres (Columbo) und Pop. Dazu überreichte Vorjahrs-Sieger Julian le Play den Hauptpreis ­Album des Jahres an das ­rockende Kabarett-Duo Pizzera & Jaus (Unerhört solide).

© APA/GEORG HOCHMUTH

Lebenswerk

Als emotionelles Highlight wurde der unsterbliche Wilfried posthum von Rudi Dolezal mit dem Award für das ­Lebenswerk ausgezeichnet. Dazu durfte auch Wilfrieds Sohn Hanibal jubeln: Seine Band 5/8erl in Ehr’n erhielt den Preis für den besten World/Blues-Act.

Zur Vollversion des Artikels