Teams gewählt

Das Match: Der erste Tag der Star-Kicker

27.04.2010

Slideshow: Krankl vs. Prohaska - ihre Teams!

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

Hans Krankl holte sich zum Auftakt der ORF-Fußball-Doku-Soap Das Match den ersten Sieg. Der Goleador lag im klassischen Fußball-Auswahlverfahren Tip-Top gegenüber seinem Freund und Konkurrenten Herbert Prohaska um die entscheidende Fußlänge vorne und durfte als Erster einen Spieler für seine Mannschaft wählen.

Neuer Kickerstern. „Der kann wirklich kicken“, meint Krankl gegenüber ÖSTERREICH zu seiner Wahl für Dancing Star Andy Kainz. Unter anderem noch im Team der Rapidlegende dabei: Gernot Kulis, Oliver Polzer und Boris Kastner-Jirka, die schon bei der ersten Auflage von Das Match mit ihren fußballerischen Leistungen begeisterten.

Im Team von „Schneckerl“ Prohaska kicken u.a. Winzer Leo Hillinger, Koch Bernie Rieder und Moderator Harry Prünster. Nächste Folge am Dienstag, 4. Mai, 21.05 Uhr, ORF 1.

Das Team von Hans Krankl

Das Team von Herbert Prohaska

Jetzt beginnt für die Stars das harte Training. Gernot Kulis, Alex Scheurer, Leo Hillinger, Peter L. Eppinger und ihre Mitstreiter hatten am ersten Tag mit schweren Bedingungen zu kämpfen: Am ersten Trainingstag in Stegersbach war es regnerisch und kühl.

Hans Krankl gönnte seinen Männern keine Ruhe. Vormittagstraining, Mittagessen – und gleich zurück auf den Platz. Prohaska gönnte seinem Team einen erholsamen Nachmittag: Bei Physiotherapie und Massagen konnten die Promis sich regenerieren.

Das Match: So läuft's
Die Mannschaften von Hans Krankl und Herbert Prohaska sind noch nicht vollständig: In jedem Team werden Fußballlegenden mitspielen. Am 2. Juni gibt es das erste Live-Spiel – dann entscheidet sich, wer beim Match gegen Deutschland dabei sein wird. Zwei Tage später, am 4. Juni tritt das Team Österreich, bestehend aus Promis und Legenden, gegen die deutsche Auswahl an.

Das Match, Dienstag, 21.05 Uhr, ORF 1

TV-Kritik von Karl Löbl

24 Promis oder solche, die so bezeichnet werden, unterwegs zu einem Fußballteam. Zwei Trainer, die ihr Handwerk auf dem Sportplatz und vor der Kamera verstehen: Krankl und Prohaska. Die Fußball-Legenden sollen dem ORF fünf Wochen lang Quote bringen. Mag sein, dass ein paar TV-Zaungäste gern zusehen, wenn sich Amateure mit ihrem Körper und dem Ball schrecklich plagen müssen. Witzig ist das alles vorläufig jedoch noch nicht. Aber Steigerungen sind an den nächsten Dienstagen zu erhoffen. Das gilt auch für das anschließende Programm:

FC Rückpass.
Fünfteiler rund um einen Dorf-Klub, dessen neuer Präsident höher hinaus will und dafür einen neuen Trainer braucht. Er findet Kottan. Nein, nicht den alten Kult-Kieberer. Lukas Resetarits hat sich seither fast verdoppelt. Hoffentlich hat sein Schmäh nicht im gleichen Ausmaß abgenommen. In der ersten Folge dieser Serie, die etwas mühsam in Fahrt kommt, tritt er erst sechs Minuten vor Schluß auf und hat seine Kicker, nämlich den FC Pernitz, noch gar nicht kennengelernt. Aus dieser Konfrontation müßte eigentlich Humor entstehen, den ich anfangs nicht einmal mit der Lupe finden konnte. (Profis hofften auf die Championsleague viel später.)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel