"Füreinander geschaffen"

Das sagt Hofer zur Strache-Hochzeit

08.10.2016

"Für mich besonders schön: Man hat gesehen, dass sie eine Familie sind."

Zur Vollversion des Artikels
© Facebook
Zur Vollversion des Artikels

Die Hochzeitsfotos könnten für ein Wahlplakat der FPÖ gemacht worden sein – nach dem Exklusiv-Bericht von ÖSTERREICH postete gestern auch Bräutigam Heinz-Christian Strache (47) Bilder seiner Eheschließung mit Philippa Beck (28). „Glücklich allein ist die Seele, die liebt!“ bemüht er dazu Goethe. „Wahre Liebe ist das Schönste, das uns Menschen in unserem Leben widerfahren kann“, schreibt er weiter – und unterzeichnet mit Philippa und HC Strache. Die Braut hat also seinen Namen angenommen.

Jawort um 16 Uhr, wilde Party bis vier Uhr früh

Blaue Gäste. Viele der 60 Gäste bei der Trachtenhochzeit im von WEGA und Secu­ritys bewachten Weingut Prandtauerhof in Weißenkirchen, Wachau, waren blau: Wiens Vizebürgermeister Johann Gudenus kam ebenso wie Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer (s. Interview). Trauzeuge war Karl Ochsner, GF eines Wärmepumpen-Herstellers aus Oberösterreich.

Frische Luft. Um 15 Uhr trafen Freunde und Familie ein, um 16 Uhr folgte das Jawort unter freiem Himmel – bei Sonne, aber nur 13 Grad. Strache trug kurze Lederhosen. Hätte er – wie zuerst geplant – am 3. September geheiratet, wäre es nicht so frostig gewesen. Eisig war die Stimmung aber nicht. Nach einem Feuerwerk und dem Anschneiden der Riesen-Torte feierte das Paar bis vier Uhr früh.

Kirchliche Trauung 2017 – kommt vorher ein Baby?

Trauung, Teil 2. Laut der frischgebackenen Frau Strache soll im „Juni oder Juli“ nächsten Jahres noch eine kirchliche Hochzeit folgen. Das ist möglich, weil Strache Ehefrau Nr. 1, Daniela Plachutta, nur standesamtlich ehelichte.

Mit ihr hat Strache bereits zwei Kinder. Folgt jetzt der dritte Baby-Streich?

Hofer: "Die beiden sind füreinander geschaffen"

ÖSTERREICH: Wie war die Hochzeit?

Norbert Hofer: Sehr schön. Für mich besonders schön: Man hat gesehen, dass sie eine Familie sind. Es ist wunderbar, was für ein gutes Verhältnis Philippa zu den Kindern von Heinz-Christian Strache hat, und wie harmonisch alle miteinander um­gehen. Die beiden sind füreinander geschaffen. Philippa ist eine ­außerordentlich kluge und interessante Persönlichkeit.

ÖSTERREICH: Was sagen Sie zum Getue mit der Geheimhaltung? Ist das nicht ein bissl kindisch?

Hofer: Nein, das war Strache wichtig. Er steht als Politiker dauernd im Mittelpunkt und wollte diesen wichtigen Tag für sich haben. Dazu hat er ein Recht und das ist zu respektieren.

Zur Vollversion des Artikels