Runder Geburtstag

Franz Klammers Partywochenende zu 60er

08.12.2013

FOTOS: Legendenskirennen, Feier am Abend und Frühschoppen in Bad Kleinkirchheim.

Zur Vollversion des Artikels
© Daniel Raunig
Zur Vollversion des Artikels

Mit einem rauschenden Partywochenende im Kärntner Weltcup-Skiort Bad Kleinkirchheim (Bezirk Spittal) hat Abfahrts-Olympiasieger Franz Klammer seinen 60. Geburtstag gefeiert. Am Samstag fand standesgemäß ein Legendenskirennen mit zahlreichen Wegbegleitern Klammers statt. Am Abend ließen 250 geladene Gäste im Hotel Pulverer die Gläser klingen, am Sonntag wurde mit einem Frühschoppen weitergefeiert.

Geschenkeregen
Naturgemäß wurde Klammer mit Gratulationen und Geschenken überhäuft. Außergewöhnliches - nämlich einen auf den Namen "Skikaiser Franz" getauften Stern am Himmelszelt - durfte das Geburtstagskind von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und Landesrat Wolfgang Waldner (ÖVP) entgegennehmen. "Er hat alle irdischen Orden, jetzt hat er für seine Leistungen eine außerirdische Auszeichnung bekommen", kommentierte Kaiser.

Auch Orkan "Xaver" hatte bei der abendlichen Party indirekt seine Finger im Spiel. Ursprünglich war das Fest im Bergrestaurant Kaiserburg geplant gewesen, das über eine Gondelbahn zu erreichen ist. Wegen der befürchteten Sturmböen am Berg entschieden sich die Organisatoren schon vor Tagen, die Feier ins windsichere Tal zu verlegen. Ein Ausfall der Gondelbahn wäre zu riskant gewesen.

Skirennen
Aber auch im Tal ließen sich die 250 Gäste - unter ihnen Niki Lauda sowie die Sportmanager Hubert Neuper und Hannes Jagerhofer - nicht vom Feiern abhalten. Bereits beim Legendenskirennen dabei waren die Skigrößen Annemarie Moser-Pröll, der Abfahrtsweltmeister von 2003, Michael Walchhofer, sowie Millionenshow-Moderator und Ex-Ski-Ass Armin Assinger. Ebenfalls auf die Piste wagten sich Marc Giradelli, Fritz "The cat" Strobl, David Zwilling und Jimmy Steiner.

Trotz des dichten Programms zeigte sich das Geburtstagskind stets in bester Laune: "Es ist einfach unbeschreiblich, aber ich mache auch drei Kreuze, wenn die Feiern vorbei sind", sagte Klammer am Rande des Festes.

Zur Vollversion des Artikels