Promi-Auftakt
Im Marchfelderhof hat der Spargel wieder Saison
10.04.2025Mit Spannung erwartet, mit Hingabe zelebriert: Die feierliche Eröffnung der Marchfelder Spargelwochen wurde zu einem einzigartigen Frühlingsfest. Marchfelderhof-Wirt Peter Großmann bangte bis zuletzt um das Startsignal der Ernte – denn der launische Petrus machte es heuer besonders spannend
Das ließ sich die spargelschlemmende österreichische Society nicht entgehen und folgte der Einladung ins Marchfeld, um dem „weißen Gold“ die Ehre zu erweisen. Angeführt vom Verlegerehepaar Ekaterina und Christian Mucha, dem deutschen Entertainer Julian F. M. Stoeckel, Opern-Diva Natalia Ushakova, Kabarettistin Ingrid Diem, Starfotograf Pedro Kramreiter und Bühnenbildner Manfred Waba waren bereits alle nach der zehn Monate langen Durststrecke ganz auf „Spargeln“ eingestellt.
Die feierliche Inthronisierung der Spargelkönigin Sophie II. übernahm – stilecht und würdevoll – Adelsexpertin Lisbeth Bischoff.
Zerspargelt hat sich wieder einmal Küchenchef Christian Langer, der mit einem mehrgängigen Spargelmenü begeisterte. Von Spargel-Avocadosalat über eine feine Spargel-Cremeschnitte mit gebeiztem Lachs und Löwenzahn-Vinaigrette bis hin zu gratinierten Ochsenbackerln mit Brioche-Spargelhaube und Solospargel reichte das Genussrepertoire. Unter den begeisterten Gästen schmausten Jacqueline Lugner, das Ärzte-Paar Kristina & Artur Worseg, Schauspieler Martin Leutgeb – begleitet vom frischen DAC-Veltliner unserer Promiwinzerin Katharina Baumgartner.
Beim Spargelparfait mit Pfeffer-Erdbeeren konnten Natalie Holzner und Moderatorin Bianca Speck nicht widerstehen – sehr zum Leidwesen ihrer charmanten Sitznachbarn „Mr. Ferrari“ Heribert Kasper, TV-Koch Robert Letz und Haubenkoch Manfred Buchinger, denen die Dessertteller unfreiwillig erleichtert wurden.
„Leider gibt der Spargel nur ein kurzes Gastspiel. In 66 Tagen ist dieser kulinarische Traum wieder vorbei“, klagte Miss Europa Beatrice Turin mit einem Augenzwinkern – und sprach damit wohl vielen aus der Seele. Denn so köstlich, elegant und vielseitig wie bei der Eröffnung im Marchfelderhof zeigt sich der Spargel wahrlich nur selten.