Annika Grill

Miss Austria: Mein schönster Sommer

07.08.2015

Vor einem Monat wurde Annika zur schönsten Frau des Landes gekürt.

Zur Vollversion des Artikels
© Chris Singer
Zur Vollversion des Artikels

Kein Stein ist im Leben von Annika Grill (22) auf dem anderen geblieben: Noch vor einem Monat saß die Oberösterreicherin im heimatlichen Gmunden als Buchhalterin vor dem Computer. Jetzt tourt sie als amtierende „Miss Austria“ durch das Land, wird von den besten Stylisten und Fotografen betreut, tritt bei Modenschauen auf – und wird nebenbei noch mit tollen Geschenken, wie einem brandneuen Auto, überhäuft. „Mein Leben hat sich um 180 Grad gewendet. Ich muss echt ­sagen: Es ist mein schönster Sommer. So aufregend wird es wohl nie wieder im Leben“, so Grill im Interview mit ÖSTERREICH am SONNTAG.

Golden Girl
Mit ihrem Schneewitchen-Look will die Neo-Miss künftig auch international die Laufstege erobern. Grills großes Ziel ist es, in Mailand am Catwalk zu reüssieren. Diese Woche stand Grill aber erst einmal für die große Coverproduktion von ÖSTERREICH am SONNTAG vor der Kamera – ganz in Gold. Wir wollten wissen, ob Gold und Geld auch das Leben der neuen Miss bestimmen – und ob man als Miss Aus­tria schnell reich wird. Schlagfertige Antwort der 22-Jährigen: „Ich bin gelernte Buchhalterin, habe in Rechnungswesen maturiert und schaue darum gut auf mein Geld.“ Großen Luxus leistet sie sich jedenfalls nicht – nur bei teuren Handtaschen wird die Oberösterreicherin schon einmal schwach und gibt ihr Missen-Einkommen gerne dafür aus.

Das Interview

ÖSTERREICH: Vor einem Monat wurden Sie gekrönt, wie aufregend ist Ihr Leben seither?
Annika Grill: Mein Leben hat sich um 180 Grad gewendet: Ich bin viel unterwegs, mache tolle Shootings, bin bei Modenschauen und bei Charity-Veranstaltungen. Für den Herbst plane ich gerade selbst für das SOS-Kinderdorf eine Charity! Und ein Highlight war natürlich auch, als ich mein Auto, meinen Suzuki, bekommen habe. Damit bin ich jetzt im ­ganzen Land unterwegs. Ich muss echt sagen: Es ist mein schönster Sommer. So aufregend wird es wohl nie wieder im Leben.

ÖSTERREICH: Was ist denn nun Ihr nächstes Ziel?
Grill: Gemeinsam mit der Miss Austria Corporation knüpfe ich gerade Kontakte ins Ausland. Es wäre mein Traum, als Model beispielsweise in Mailand engagiert zu werden.

ÖSTERREICH: Wie reich wird man als Miss?
Grill: Ich bin gelernte Buchhalterin, habe in Rechnungswesen maturiert und schaue darum gut auf mein Geld (lacht). Man verdient ganz gut als Miss, aber das ist ja jetzt erst der Anfang.

ÖSTERREICH: Was war das Teuerste, das Sie sich geleistet haben?
Grill: Eine schwarz-weiße Tasche von Guess um mehr als 300 Euro!

Iris Brüggler

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel