Videopremiere “Yoü and I“

Lady Gagas neues Video ist da!

17.08.2011

Lady Gaga gibt in ihrem neuen Video “Yoü and I“ mal wieder ordentlich Gas.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Wie ärgerlich! Eigentlich sollte der neue Clip zu Lady Gagas (25) neuer Platte “Yoü and I“ erst am Donnerstag Premiere feiern. Doch Dienstag tauchte – zur Freude ihrer "kleinen Monster"-Anhänger – der Clip bereits im Netz auf. Gaga hingegen war weniger begeistert über die Vor-Premiere und postete auf ihrer Twitter-Seite: "F*** Donnerstag".Lady Gaga als Mann auf dem Single-Cover

Das Video hat es mal wieder in sich. Fast in Filmlänge kann man da Frau Gaga unter anderem halbnackt als Meerjungfrau in einer Badewanne sehen. Eine Wohltat - jedenfalls im Vergleich zum gewöhnungsbedürftigen Anblick von Lady Gaga als Mann auf dem Single-Cover.

Versteckte Botschaften
Das neue Video ist ein 6-minütiges riesendurcheinander von Metaphern und versteckten Botschaften. Lady Gaga als Meerjungfrau, Lady Gaga als stylische Tramperin, Lady Gaga in High-Heels mit ramponierten Füßen? Doch das alles hat es schon einmal gegeben.. Ein Blick in die Popkultur, lässt deutliche Zusammenhänge mit Gagas neuem Video erkennen.

Am Beginn des Musikvideos stolziert Frau Gaga entlang des Highway von Nebraska. Doch sie tut dies nicht irgendwie, sondern mit einer ordentlichen Portion Stil. Man rufe sich Musik Kollegin Shania Twain in Erinnerung, die einst (in Leoparden-Schuhen, Mantel und Koffer) im Musik Video zu " That don`i impress me much" den Highway entlang marschierte.

Lady Gagas zerschmetterte Füße in High-Heels, sind das Ergebnis des langen Fußmarsch entlang des Highways. Eine Anspielung auf die Rolle von Ballerina Nina Sayers in “Black Swan“, die sich während ihrer Zeit als Balletttänzerin tagtäglich die Füße wundtanzte. Gaga sitzt mit ihrem Piano im Kornfeld. Zudem erklingen immer wieder die gleichen Akkorde. Ein versteckter Hinweis auf den Film „Field of Dreams“ mit Kevin Costner? Zudem hat sich ein Hauch des Kultschockers „Frankenstein“ in Gagas Video versteckt.  Auch in Gagas neuem Video arbeiten Wissenschaftler unermüdlich an mysteriösen Projekten, von denen der Zuschauer nichts weiß.

On/Off-Freund
Im Video wird übrigens die Geschichte von Gaga und ihrem On/Off-Freund Lüc Carl (30) gezeigt. Den männlichen Part spielt die Sängerin selbst. "Die Prämisse ist die, dass ich den ganzen Weg von New York nach Nebraska gelaufen bin, um meinen Freund zurückzugewinnen. Ich gehe ohne Gepäck, da bin nur ich und meine Knöchel bluten ein wenig und Gras steckt in meinen Schuhen und mein Outfit sieht total nach New York aus und ich sprinte. Ich wusste genau, dass ich wollte, dass das Video von mir handelt, wie ich umherlaufe, hunderttausende Meilen laufe, um ihn zurückzugewinnen", so Gaga in einem Interview mit dem amerikanischen Radiosender "Omaha 94.1".

"Yoü and I" ist die vierte Single aus Lady Gagas bereits millionenfach verkauften zweiten Album "Born This Way".


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel