Erste neue OMD-CD nach 22 Jahren Split

Revival der 80er-Kings

28.09.2010


OMD, die Kultband der 80er Jahre, ist zurück. Die neue CD „History Of Modern“ schließt nahtlos an Welthits an.

Zur Vollversion des Artikels
© EMI,OMD
Zur Vollversion des Artikels

Maid Of Orleans, Sailing On The Seven Seas, Walking On The Milky Way – in den 80er und 90er Jahren galten die britischen New-Wave-Pioniere Orchestral Manoeuvres In The Dark (kurz OMD) als Chartgaranten. Jetzt, nach 22-jähriger Trennung, bringen Andy McCluskey und Paul Humphreys die gelunge Comeback-CD History Of Modern. „Niemand hätte gedacht, dass wir uns wieder zusammenraufen könnten. Doch eine kurze Reunion-Tour war zur völligen Überraschung komplett ausverkauft. Darauf musste man einfach aufbauen“, erläutert Humphreys das Comeback.

Trends
Nach dem Split anno 1988 („Diese furchtbar langen US-Tourneen haben mich seelisch aufgefressen. Ich wollte lieber eine Familie als einen Hit“) verfolgte Humphreys die OMD-Karriere seines Kollegen nur mehr via Radio. „Es war zwar nicht mein Ding, aber er hat OMD zumindest nicht verraten und verkauft.“ Den Neustart sieht er als Chance: „Wir treten nicht als Retro-Band an, sondern werden wie damals Trends setzen.“

Zur Vollversion des Artikels