Festspiele

So "rockt" die neue Buhlschaft

16.07.2019

Gestern zeigte sich die neue Buhlschaft erstmals im Kostüm bei der Fotoprobe.

Zur Vollversion des Artikels
© Franz Neumayr
Zur Vollversion des Artikels
Novum. Da hat auch Jedermann Tobias Moretti Augen gemacht. Die Buhlschaft in Hosen, fast wie eine Rocksängerin. und doch ganz schön sexy. Ein transparenter Einteiler, der viel zeigt und doch nicht alles. Und noch was ist neu. Ein Teil ihres gerade mal 30-zeiligen Textes wird gesungen.
 
Szenenwechsel. Ehe Moretti mit ihr vor der Tischgesellschaft tanzt und vom Tod ereilt wird, lässt Valery Tscheplanowa die Hüllen fallen und schlüpft in ein extrem sexy rotes Abendkleid. Das passiert freilich hinter der Bühne. Und wenn die deutsche Schauspielerin russischer Abstammung dann wieder vor die Zuschauer tritt (alle 15 Aufführungen á 2.000 Besucher sind bis auf Restkarten bereits ausverkauft!) präsentiert sie einen Traum in leuchtendem Rot – aus 25 Meter feinster Seide. Den Rot-Ton bezeichnet Designerin Renate Martin so: „Das ist ein echtes Buhlschaftrot!“
 
Zweiter Höhepunkt des Abends: Erstmals ist Tobias Morettis Bruder Gregor Bloeb mit von der Jedermann-Partie: Zuerst als guter Gesell und zum Finale als frecher Teufel.
Zur Vollversion des Artikels