Das Versteckspiel hat ein Ende

SPÖ-Dornauer liebt jetzt Meloni-Politikerin

03.08.2023

Georg Dornauer und die Italienerin Alessia Ambrosi sind ein Paar. Das sorgt für politische Aufregung. 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Ungleiches Paar. Er, der Tiroler SPÖ-Chef, sie, die ehemalige Miss Trentino und nunmehrige Meloni-Abgeordnete. Politisch sind Georg Dornauer (40) und Alessia Ambrosi (41) Gegenpole. Doch privat ziehen diese einander offensichtlich an. Wie die italienische Tageszeitung Corriere del Trentino berichtet, hielten die beiden Politiker ihre Beziehung seit 2019 geheim. „Ja, ich bin mit meinem österreichischen Kollegen Georg Dornauer verlobt“, verrät Alessia Ambrosi, die für Giorgia Melonis Rechtspartei Fratelli D'Italia Parlamentsabgeordnete im Trentino ist, nun im Gespräch mit der Zeitung.  

 "Zwei Herzen vereint, zwei verschiedene Parteien"

"Wir sind sicherlich nicht der erste Fall, in dem Menschen mit unterschiedlichen Überzeugungen und Vorstellungen sich verlieben", sah die 41-jährige Ambrosi das Trumpfass Liebe über politische Gegensätzlichkeiten obsiegen, um poetisch nachzulegen. "Zwei Herzen vereint, zwei verschiedene Parteien." Bestätigend, aber öffentlich etwas weniger beflügelt das Statement des 40-jährigen Dornauer gegenüber der APA: "Das eine ist die Politik, das andere eine private Beziehung. Ich trenne das strikt und nehme für mich in Anspruch, dass die Medien das respektieren."

Das Versteckspiel hat jetzt endlich ein Ende

© alessiaambrosiofficial/Instagram

Sicher. Das Kennenlernen fand 2019 in Bozen statt. Wenige Monate später habe man sich im Meraner Landtag getroffen. Kurz darauf fragte Dornauer nach ihrer Telefonnummer. Die unterschiedliche politische Ideologie sei für Ambrosi kein Problem.

© alessiaambrosiofficial/Instagram

Wirbel in der SPÖ

Es sei bestimmt nicht das erste Mal, dass das funktioniere. „Er liebt Italien und ist verrückt nach Spaghetti Bolognese, die ich für ihn koche“, erzählt sie.
Eine Barriere gäbe es aber doch: Die Sprache. Denn Dornauer spricht (noch) kein Italienisch, sie versteht kein Deutsch. Das wolle Ambrosio aber gerade ändern. In der SPÖ könnte die Beziehung jedenfalls noch für Wirbel sorgen. Denn Melonis postfaschistische "Fratelli D'Italia" ist im politische Spektrum weit rechts und ideologisch meilenweit von Dornauers SPÖ entfernt ... 

Ex-Miss, Parlamentsabgeordnete: Das ist Alessia Ambrosi

Die 41-jährige Parlamentsabgeordnete aus dem Trentino Alessia Ambrosi ist geschieden und hat eine Tochter. Sie ist Abgeordnete der Rechtspartei Fratelli d’Italia. Im vergangenen Jahr zog die Ex-Miss Trentino in die Abgeordnetenkammer nach Rom ein.

Geboren ist Ambrosi in der Gemeinde Negrar di Valpolicella in der Provinz Verona. Ihre Matura machte sie am Liceo Primo Levi. Danach studierte sie an der Universität für Finanzmärkte und Finanzdienstleistungen und schloss mit einem Master in Außenhandel ab. Im Juni 2003 begann sie ihre berufliche Laufbahn in der Bank Cassa Rurale Vallagarina in Ala.

Ambrosi war seit ihrer Jugend Mitglied der Lega, Gründungsmitglied der Sektion "Valle dei Laghi" und anschließend deren Parteisekretärin. Seit 2022 ist sie Abgeordnete für die rechtskonservative Partei Fratelli d’Italia im italienischen Parlament. Alessia Ambrosi widmet sich vor allem den Themen Sicherheit, Einwanderung und Behinderung. Sie ist Vorsitzende der Behindertenvereinigung "Sport per tutti". 

Zur Vollversion des Artikels