Zukünftige Königin

Victoria: So wird Estelle erzogen

09.09.2014

Naturkindergarten, Verzicht auf Kindergeld - so normal sind Schweden-Royals.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Strenge Erziehung, Privatunterricht und ja nicht schmutzig machen - an diese Regeln halten sich die jungen Royals schon lange nicht mehr, wenn es um ihre Sprösslinge geht. Auch Victoria und Daniel wollen, dass ihre Tochter Estelle - so gut es eben geht - wie ein ganz normales Kind aufwachsen kann, auch wenn sie einmal auf dem Thron sitzen wird. Unbegrenzt Computer spielen darf das Mädchen aber trotzdem nicht.

Normales Leben
"Es ist nötig, ein paar Grenzen zu ziehen. Ich denke, man kann viel beim Computerspielen lernen, aber man muss die richtige Balance zwischen Stillsitzen und körperlicher Aktivität finden", meinte jetzt Papa Prinz Daniel in einem Interview mit dem Sender TV4. Er selbst hat früher als Fitnesstrainer gearbeitet und weiß, wovon der spricht. Gut also, dass die kleine Estelle jetzt einen Naturkindergarten besucht, in dem sie viel im Freien mit den anderen Kinder spielen, klettern und sich schmutzig machen kann. Auf offizielle Termine muss sie ihre Eltern aber trotzdem ab und zu begleiten - immerhin soll sie auch auf ihre Rolle als zukünftige Königin vorbereitet werden.

Dass sie an ihrem ersten Tag von Mama und Papa höchstpersönlich in die Vorschule gebracht wurde, zeigt, wie bodenständig und normal die schwedischen Royals sind. Auch auf das Kindergeld, das den beiden für Estelle vom Staat zustehen würde, lehnten Victoria und Daniel ab "Die Kronprinzenfamilie unterstützt den Staatschef und hat offizielle Pflichten, auch wenn ein kleines Kind da ist", erklärte eine Hofsprecherin gegenüber der schwedischen Zeitschrift Svensk Damtidning.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel