"Troonwisseling"

Máxima: Wenn sich Disziplin auszahlt

28.04.2013

Mit viel Disziplin und Durchhaltevermögen brachte sie es zur Königskrone.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Sevice/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

"Troonwisselin" - Dieses Wort verfolgt in den letzten Tagen ganz Holland. Es bedeutet exakt übersetzt "Thronwechsel“. Und ein solcher steht am 30. April um 10:00 Uhr an. Da wird nämlich Königin Beatrix ihre niederländische Königskrone niederlegen und das Feld frei für ihren Sohn Wilhelm-Alexander und dessen Ehefrau Máxima machen. Letztere ist ein wahrlich gutes Beispiel dafür, dass sich harte Disziplin und ein starker Wille auszahlen, wenn es um die Erreichung von Zielen geht.

Von der Party-Prinzessin zur Königin der Niederlande
Es hört sich wie im Märchen an, spielte sich aber tatsächlich in der Realität ab. Die 41-Jährige Maxima entwickelte sich nämlich in den letzten Jahren von einer niederländischen Party-Queen zu einer richtigen Königin. Dafür  musste sie aber so einiges auf sich nehmen. So soll etwa Beatrix von den Niederlanden einmal zu ihr gesagt haben: "Du muss so holländisch wirken wie ein Tulpenfeld".  Das war freilich kein leichte Aufgabe für Máxima, stammte sie doch aus dem temperamentvollen Argentinien.

Mit viel Fleiß zur Königskrone
Doch sie zeigte einen eisernen Willen und legte eine außergewöhnliche Disziplin an den Tag. Bis zu über zwölf Stunden täglich ließ sie sich ausbilden in Benehmen am Hof, Staatsbürgerkunde sowie Sprachkurse in Niederländisch bis hin zu den einzelnen Dialekten. Das geht aus einem Bericht der deutschen Bild Zeitung hervor. Ihr Motto dabei lautete "Je maintiendrai“, was so viel bedeutet wie "Ich harre aus". Und das tat sie auch mit Bravour. Denn am 30. April wird sie an der Seite ihres Mannes Wilhelm-Alexander um 10:00 Uhr zur Königin der Niederlande gekrönt. Die Königin der Herzen ist sie in Holland schon seit längerem.

 
        

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel