Hauptsache orange

Neuer König wird mit viel Kitsch gefeiert

30.04.2013

Bier, T-Shirts, Tassen, Dessous und Vibratoren im "König-Style".

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Die Thronbesteigung Willem-Alexanders haben die Niederländer nicht nur mit unzähligen Partys gefeiert, sondern auch und vor allem mit viel Kitsch. Egal ob Bier, Sex-Spielzeug oder die für das Land typischen Clogs - alles wurde verkauft, so lange es ein Kriterium erfüllte: Es musste orange sein.

"Prins Pilsje wird König Bier"
Vor allem die Bierbrauer versprachen sich von dem königlichen Feiertag reichlich Umsatz. Schließlich ist der neue König für sein ausschweifendes Leben in der Studentenzeit berühmt-berüchtigt. Auf Anspielung von Willem-Alexanders Spitznamen "Prins Pilsje" gab es im Vorfeld seiner Thronbesteigung viele Spezialbiere. Und wer nicht gleich aus der Flasche trinken wollte, der hatte auch bei den Gläsern reichlich Auswahl. Besonders beliebt war beispielsweise eines mit der Aufschrift "Prinz Pils wird König Bier, ein guter Grund zum Anstoßen."

Dessous im Leopardenmuster mit orangener Krone
Natürlich gab es auch unzählige T-Shirts und Tassen mit den Konterfeis des neuen Königs und seiner Frau Maxima. Doch für Aufsehen sorgten eher ungewöhnliche Dinge wie Dessous im Leopardenmuster mit einer orangenen Krone darauf. Rasend schnell verkaufte sich im Internet auch ein orangefarbener Mini-Vibrator mit der Aufschrift "Ik Willem", was man als "Ich Willem" und "Ich will es" deuten kann.
 



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel