Belgische Thronfolger

Philippe & Mathilde: Das neue Königspaar

04.07.2013

Der älteste Sohn von König Albert II. und dessen Frau besteigen den Thron.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service, www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

In einer großen Radio- und Fernsehansprache kündigte der belgische König Albert II. seinen Rücktritt an . Als Thronfolger ernannte er seinen ältesten Sohn Prinz Philippe, dem er am 21. Juli das Zepter übergeben wird. Seine Ehefrau Mathilde wird es also der niederländischen Máxima gleichtun, und mit ihrem Gatten nach der Abdankung des alten Königs den Thron besteigen und zur Königin ernannt werden.

VIDEO: Das neue SOCIETY TV mit Heidi und Sylvie im Gagen-Duell, Stambolis Freund nimmt Stellung und der Pariser Fashion-Show. Plus: Tickets für Robbie Williams.

© Hersteller

Große Verantwortung
Als offiziellen Grund für seinen Rücktritt nannte der 79-Jährige seinen gesundheitlichen Zustand. "Mein Alter und meine Gesundheit erlauben mir nicht mehr, meine Funktion so auszuüben wie ich es möchte," sagte Albert in seiner Ansprache. Die verantwortungsvolle Aufgabe des Königs übergibt er in wenigen Tagen an seinen Sohn Philippe, dem er sein vollstes Vertrauen zusprach. "Ich stelle fest, dass Prinz Philippe gut gerüstet ist, um mir nachzufolgen," meinte er in der Rede.

Der künftige belgische König ist sich seiner Verantwortung "sehr bewusst. Ich werde mich weiterhin mit ganzem Herzen engagieren", sagte der 53 Jahre alte Prinz bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Antwerpen nach der Ankündigung seines Vaters. In der knappen Ansprache würdigte Philippe zudem die Amtszeit von König Albert.

Auch Mathilde hat blaues Blut
Philippes Ehefrau Mathilde ist, im Gegensatz zu Máxima, ebenfalls von adeliger Abstammung. Sie ist die Tochter von Graf Patrick d´Udekem d´Acoz und Anna Maria Gräfin Komorowska und wuchs in gut behütetem Haus im Château de Losange in Villers-la-Bonne-Eau (Provinz Luxemburg) auf. In Brüssel eröffnete Mathilde nach ihrem Studium eine Praxis für Logopädie und lernte ihren zukünftigen Ehemann beim Tennis kennen. "Ich habe sie gesehen und gewusst: Das ist sie," meinte Philippe einst über die seltene Liebe auf den ersten Blick.

Glückliche Familie
Die beiden heirateten am 4. Dezember 1999 und setzten stolze vier Kinder in die Welt. Elisabeth Thérèse Marie Hélène (11), Gabriel Baudouin Charles Marie (9), Emmanuel Leopold Guillaume François Marie (7) und Eléonore Fabiola Victoria Anne Marie (5). Sollte auch für Philippe einmal die Zeit kommen, den Platz auf dem belgischen Thron freizumachen, wird ihm seine erstgeborene Tochter Elisabeth, die am 21. Juli zur Kronprinzessin aufsteigt, nachfolgen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel