Details bekannt

Prinzessin Maxima: So wird ihre Krönung

01.03.2013

Am 30. April wird Maxima Königin: Mit Schiffsfahrt, Gala-Dinner & Co.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Der Countdown läuft: Nicht einmal mehr zwei Monate, bis Königin Beatrix der Niederlande den Thron an ihren Sohn Willem-Alexander übergibt. Mit ihm bekommt das Land nicht nur einen neuen König, sondern auch einen neue Königin: Seine Frau Maxima ist der neue Star der Royals. Jetzt gab der Palast erste Details zur Krönung des beliebten Thronfolger-Paares bekannt.

Der Ablauf:

  • 10 Uhr bis 10.30 Uhr: Königin Beatrix unterschreibt den Thronverzicht im Moses-Saals des Palastes. Politiker und Familienmitglieder wohnen dem Akt bei.
  • 10.30 Uhr bis 10.50 Uhr: Die Ex-Königin, dann schon unter dem Titel "Prinzessin Beatrix" erscheint auf dem Balkon. Willem-Alexander, seine Frau Maxima und die Kinder der beiden (Amalia, 9, Alexia, 7, und Ariane, 5) begleiten sie.
  • 14 Uhr: 2.000 Gäste dürfen in der Amsterdamer Nieuw Kerk eine Rede des künftigen Königs Willem-Alexander hören.
  • 16.13 Uhr: Ein einstündiger Empfang im Königspalast beginnt. Geladen sind u. a. Vertreter des europäischen Hochadels.
  • 19 Uhr: Die royale Familie geht auf "königsfahrt" durch das IJmeer: Maxima und Co. winken aus dem Schiff.
  • 20.30 Uhr: Zum Abschluss wird die "Krönungsnacht" gefeiert, zu dem Maxima und Willem-Alexander übers Wasser kommen. Es soll ein Gala-Dinner geben und natürlich ein spektakuläres Feuerwerk. Im Zentrum Amsterdams soll es Open-Air-Konzerte geben, die geschätzte 800.000 Besucher anlocken sollen.

Für die Niederländer wird da ein Festtag. Und auch wir freuen uns schon auf die Krönung von Willem-Alexander und seiner schönen Maxima.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel