Kate & William

Royaler Besuch: George & Charlotte verzaubern Berlin

19.07.2017

Die britischen Royals, allen voran der Nachwuchs, eroberten die Herzen der Deutschen im Sturm.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Umjubelter Besuch der Royals: Der britische Prinz William und seine Ehefrau Kate sind am Mittwoch zu einem dreitägigen Deutschlandbesuch in Berlin eingetroffen. Bei einem Gang durch das Brandenburger Tor empfingen Tausende begeisterte Menschen das Paar, das sich dabei freundlich und volksnah zeigte. Die Reise steht auch im Kontrast zu den derzeit laufenden harten Brexit-Verhandlungen.

© Getty Images


Bei der Ankunft am Flughafen Berlin-Tegel zeigten sich William und Kate zusammen mit ihren Kindern Prinz George und Prinzessin Charlotte, die Hand in Hand mit ihnen in kurzer Hose und Kurzarmhemd sowie einem hellblauen Kleidchen über den roten Teppich gingen. Charlotte verzauberte die Menge mit einem kleinen Knicks, den sie bei ihrer Ankunft als Begrüßung machte.

Anschließend traten der Prinz und seine Ehefrau allerdings allein auf, auch am Brandenburger Tor waren ihre Kinder nicht dabei.

 


© Getty Images



Der Auftritt im Herzen der Bundeshauptstadt war der öffentliche Höhepunkt des Besuchs in Berlin. Denn nur am Brandenburger Tor zeigten sich William, im dunklen Anzug mit blauer Krawatte, und Kate, in einem blauen Kleid, direkt den Bürgern. An der Seite des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) nahmen sie sich dabei rund eine Viertelstunde Zeit, um auf die an zwei Seiten des Pariser Platzes hinter Absperrungen wartenden Menschen zuzugehen.

Der Prinz und seine Ehefrau schüttelten freundlich lächelnd zahlreiche Hände, wechselten auch einige Worte mit den Bürgern. Viele Besucher schwenkten britische Fähnchen, andere fotografierten William und Kate mit ihren Handys. Trotz starker Sicherheitsvorkehrungen herrschte bei strahlendem Sonnenschein eine fröhliche Atmosphäre rund um das Brandenburger Tor.

© Getty Images


Auf dem eng getakteten Programm in Berlin standen zudem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Kanzlerin Merkel empfing das Paar direkt nach der Ankunft am Flughafen im Bundeskanzleramt. Am Nachmittag sollten William und Kate im Schloss Bellevue mit Bundespräsident Steinmeier zusammentreffen.

© Getty Images


Der britische Prinz und seine Ehefrau, die weltweit viele Sympathien genießen, besuchten in Berlin zudem das nahe dem Brandenburger Tor gelegene Holocaustmahnmal. Auf dem Programm stand zudem auch ein Treffen mit sozial benachteiligten Kindern im Stadtteil Marzahn. Zu Ehren des 91. Geburtstags von Königin Elizabeth II. sollte am Abend mit etwa 600 Gästen eine Gartenparty in Berlin stattfinden.

Weitere Stationen der Deutschlandreise des Herzogs und der Herzogin von Cambridge sind am Donnerstag Heidelberg und am Freitag Hamburg. Heidelberg ist die Partnerstadt von Cambridge. Dort wollen William und Kate erneut den direkten Kontakt zu den Bürgern suchen. Auch ein Ruderbootrennen auf dem Neckar ist geplant. Zum Abschluss ist in Hamburg unter anderem ein Besuch in der Elbphilharmonie vorgesehen.

© Getty Images


Der Besuch von Prinz William und seiner Ehefrau Kate gilt vielen auch als Kontrastprogramm zu dem durch die Brexit-Verhandlungen angespannten Verhältnis zwischen Großbritannien und den übrigen EU-Ländern. Die EU und Großbritannien nahmen am Montag erstmals mehrtägige Verhandlungen zum Austritt des Landes aus der Europäischen Union auf. William, Kate und die Kinder besuchten indes am Montag und Dienstag Polen.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel