Er teilt Leseliste
Royaler Bücherwurm: Das sind die Lieblings-Bücher von König Charles
13.05.2025Abseits royaler Verpflichtungen widmet sich König Charles III. mit Hingabe einer seiner größten Leidenschaften: dem Lesen. Der 76-jährige Monarch ist ein bekennender Bücherwurm – und nun hat er ganz persönlich verraten, welche fünf Bücher ihn am meisten bewegt und inspiriert haben
Im Rahmen des von Königin Camilla gegründeten Literaturprojekts The Queen’s Reading Room (seit 2023 aktiv), gibt Charles erstmals intime Einblicke in seine private Leseliste – und macht damit nicht nur Literaturfans neugierig, sondern zeigt auch eine nachdenkliche, gebildete Seite des britischen Königs.
König Charles’ Lieblingsbücher: Eine royale Empfehlungsliste mit Tiefgang
- Jonathan Dimbleby – The Battle of the Atlantic: Für Charles ein absolut fesselndes Werk. Es beleuchtet die wohl dramatischste Seeschlacht des Zweiten Weltkriegs anhand von Tagebucheinträgen und Briefen der Beteiligten. Der König findet: „Ein spannendes Stück Zeitgeschichte, das man kaum aus der Hand legen kann.“
- William Blacker – Along the Enchanted Way: Einfühlsam erzählt Blacker vom Leben in Rumänien, fernab der Moderne. Für Charles ein „zutiefst bewegendes Buch“ über den Verlust traditioneller Kulturen. Besonders Transsilvanien habe es dem Monarchen angetan – eine Region, die er auch persönlich sehr schätzt.
- Robert Harris – Lustrum: Teil zwei einer Trilogie über den römischen Redner Cicero, ein Mann, den Charles bewundert. Der König nennt Harris einen „der besten Geschichtenerzähler unserer Zeit“ – und empfiehlt das Werk als „mahnende Lektion der Geschichte“.
- Martha Gellhorn – Travels With Myself and Another: Die Memoiren der berühmten Kriegsreporterin beeindrucken Charles besonders. Ihr Stil sei „detailliert, ehrlich und stellenweise humorvoll“. Gellhorns Erlebnisse von Spanien bis Vietnam zeugen vom Mut einer außergewöhnlichen Frau.
- Adam Zamoyski – Napoleon: Ein Porträt über den französischen Kaiser, das Charles als „wunderschön geschrieben“ lobt. Zamoyski zeichnet ein vielschichtiges Bild Napoleons – für Charles ein „faszinierender Mann mit großem Talent“, dessen Einfluss bis heute spürbar sei.
Camilla liest mit – auch die Queen liebt große Literatur
Auch Königin Camilla (77) teilt ihre Lesebegeisterung. Auf der offiziellen Website des royalen Buchclubs hat sie u. a. diese Favoriten gelistet: Les Misérables von Victor Hugo, Rebecca von Daphne du Maurier, Lady in Waiting von Anne Glenconner und You Are Here von David Nicholls.
Mit seiner Auswahl beweist König Charles III., dass in ihm nicht nur ein Regent, sondern auch ein reflektierter Geist steckt. Seine Buchempfehlungen sind mehr als royale PR – sie sind ein echtes Fenster in die Gedankenwelt eines modernen Monarchen, der die Kraft des geschriebenen Wortes schätzt und weitergeben möchte.