Kult-Köche

Wenn das Wasser im Mund zusammenläuft

20.02.2012

Andi & Alex kochen im ORF am Nachmittag regelmäßig ihre Zuseher ein.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Österreich FALLY
Zur Vollversion des Artikels

Frisch gekocht mit Andi und Alex. Seit Jahren sind die beiden als (fast tägliche) TV-Köche des ORF eine Instanz. Als auch komödiantisch befähigtes, mit flotten mundartlich gefärbten Sprüchen unterhaltendes, am Herd perfekt agierendes Duo haben Andi und Alex Star-Status. Montagmittag machten sie uns mit Rindfleisch- und Shrimpssulz den Mund wässrig. Die TV-Küche ist perfekt eingerichtet, die Kameras zeigen wesentliche Momente der Zubereitung, die Kommentare der beiden sind hilfreich, animierend, lehrreich. Dem Zuschauer rinnt das Wasser im Mund zusammen.

Die Frau an meiner Seite, ihrer Sache und der Fähigkeit des Nachahmens sicher, kommentiert: „Wenn ich so viel Zeit hätte für die Vorbereitung wie die beiden, schaff ich das auch.“ So soll’s auch sein. Und weil die Kommunikationstechnik fortschreitet, kann man die Einkaufsliste von Andi und Alex auch per SMS anfordern.

Zeit im Bild.
Zuvor moderiert Susanne Höggerl kompetent in einer angenehm neutralen, kleidsamen beigen Bluse die Mittagsnachrichten. Ich erinnere mich, dass am Abend zuvor Hannelore Veit in Rot so kostümiert war, als würde sie einen Hausball besuchen. Warum müssen die Damen der Abend-ZiB so oft einen Blickfang abgeben, obwohl es doch um Meldungen und nicht um eine Modeschau geht?

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel