Thronwechsel

Belgien: ORF überträgt Zepterübergabe live

16.07.2013

Die ORF-Experten Bischoff und Pettinger kommentieren den Thronwechsel.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/Thomas Ramstorfer//EPA
Zur Vollversion des Artikels

Am kommendem Sonntag (21. Juli) steht in Belgien ein monarchischer Wechsel an: Nach fast 20 Jahren als König übergibt Albert II. das Zepter an seinen Sohn Philippe. Wer die Feierlichkeiten nicht verpassen will, dem bietet ORF 2 ab 10.30 Uhr die Gelegenheit, das Event live zu verfolgen.

Videotipp: Das Neue Society TV mit Bushido uvm. Stars

© Hersteller

Abdankung kam plötzlich
Es ist Montag, der 3. Juli als Albert der Zweite, der König der Belgier, sich in einer Rede an sein Volk wendet. Via Fernsehen gibt der 79-jährige Regent seine Abdankung für den 21. Juli bekannt. Nachfolger wird sein ältester Sohn, der 53-jährige Kronprinz Philippe. Damit vollzieht kurz nach den benachbarten Niederlanden auch Belgien den Generationswechsel im Königshaus. Am 21. Juli soll es auch schon so weit sein und Albert der Zweite das Zepter seinen Sohne Philippe überreichen.

ORF lässt Adels-Experten kommentieren

Moderiert wird die Übertragung von Adelsexpertin Lisbeth Bischoff sowie "Zeit im Bild"-Redakteur Jürgen Pettinger, die u.a. Eduard Habsburg, Historiker Karl Vocelka, Bestsellerautor Georg Markus oder Schauspieler Serge Falck als Gäste im Studio begrüßen. Die wichtigsten Szenen werden zudem um 22.00 Uhr in einer Zusammenfassung wiederholt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel