Achtung, Spoiler

GoT: Kommen DIE 5 bis zum Ende durch?

10.10.2016

SPOILER-ALARM: George R.R. Martin sagte schon 1993, wer überlebt.

Zur Vollversion des Artikels
© HBO
Zur Vollversion des Artikels

Es ist gut möglich, dass Game of Thrones-Autor George R.R. Martin seine Meinung längst geändert hat. ABER: Bereits 1993 hatte er einen Plan für sein Fantasy-Epos und die Charaktere. Fünf von ihnen sollten bis zum Ende überleben und natürlich wusste er auch, wer das sein sollte.

Rohfassung

Damals schickte er einen dreiseitigen Entwurf seiner Buchreihe ein. Zu dieser Zeit plante Martin noch eine Trilogie, deren Ende er schon im Kopf hatte. Natürlich hat sich seither viel entwickelt und es ist unklar, ob er immer noch 'nur' fünf seiner Hauptcharaktere durchkommen lassen will und ob es heute noch die gleichen sind. Schließlich hat sich auch sonst einiges geändert. Angefangen damit, dass es sich um keine Trilogie handelt, sondern um eine achtbändige Buchreihe, auf der eine der erfolgreichsten TV-Serien aller Zeiten basiert.

ACHTUNG, SPOILER! NUR WEITERLESEN, WENN SIE WIRKLICH WISSEN WOLLEN, WER DIE FÜNF GAME OF THRONES-CHARAKTERE SIND, DIE ÜBERLEBEN KÖNNTEN!

Schlüsselfiguren

"Fünf zentrale Figuren werden es durch alle drei Ausgaben schaffen und dabei von Kindern zu Erwachsenen reifen, die während des Prozesses die Welt und sich selbst verändern. Auf eine Art ist meine Trilogie fast eine Generationen-Saga und erzählt die Lebensgeschichten dieser fünf Charaktere, drei Männer und zwei Frauen", stellte George R.R. Martin seine Bücher damals vor. Er nannte auch die Namen: "Die fünf Schlüsselfiguren sind Tyrion Lannister, Daenerys Targaryen und drei der Kinder von Winterfell, Arya, Bran und der Bastard Jon Snow." 

Ob der Schriftsteller an dieser Idee festhält oder inzwischen einen neuen Plan verfolgt, ist nicht klar. Aber: Nach allem, was bislang geschehen ist, ist es gut möglich, dass diese Fünf am Ende wirklich die Überlebende der blutigen Fantasy-Reihe sind. Das würde aber auch bedeuten, dass wir uns von Sansa Stark (Sophie Turner) im Laufe der nächsten beiden Staffeln von Game of Thrones verabschieden müssen. Eine Wendung, die viele Fans schwer treffen würde. 

Voraussage?

Vielleicht war ihre jüngste Aussage zu den Dreharbeiten sogar schon eine kleine Andeutung zu ihrem Schicksal. "Wir haben noch eine Staffel... Naja, nicht alle von uns", erklärte Turner. Spielte sie da auf ihre eigenes GoT-Ende an?

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel