VOX-Businessshow

"Höhle der Löwen": Weinhändler klagt

18.09.2014

Kandidaten der Show hätten seine Geschäftsidee geklaut.

Zur Vollversion des Artikels
© VOX/Bernd-Michael Maurer
Zur Vollversion des Artikels

Das große Geld ist nur eine gute, noch nie dagewesene Geschäftsidee entfernt und in der neuen VOX-Show Höhle der Löwen nutzten Jonathan Goutkin und Daniel Dmitrouk ihre Chance. Mit ihrem Einfall, Wein in Plastikgläsern zum Mitnehmen anzubieten, zahlten vier Investoren satte 150.000 Euro in das Unternehmen "Le Petit Raisin". Ganz zum Ärger von Weinhändler Jocco Thurm, der diese Idee bereits vor fünf Jahren hatte.

Erboster Geschäftsmann
"Die werben mit deutschen Exklusivrechten für ein Produkt, das ich schon auf den Markt gebracht habe", meint der wütende Geschäftsmann im Interview mit der Bild-Zeitung. "Dass die einen Innovationspreis gewinnen, ist es ein Witz. Mich wundert, dass VOX da nicht vernünftig recherchiert hat", regt sich der Kölner auf und hat bereits einen Anwalt hinzugezogen. Er möchte "Le Petit Raisin" wegen angeblichen Betrugs nun verklagen. "Wir wollen eine Unterlassung, weil die unsere Glasform und das ganze Konzept nachahmen", so Thurm.

Besondere Sorgen scheinen sich Jonathan Goutkin und Daniel Dmitrouk wegen der Klage aber nicht zu machen. Sie haben nichts falsch gemacht. "Die Patente für Glas und Abfülltechnologie liegen bei einem französischen Erfinder. Wir haben mit einem Kooperationspartner exklusiv für Europa die Vertriebsrechte für beide", so die Unternehmer, die behaupten Thurm Firma "Vingooo" habe die Abfüllmaschine des Herstellers noch nicht vollständig abbezahlt. "Schwachsinn. Ich habe die Technologie erfunden", wehrt sich Thurm. Ob seine Klage wohl durchgehen wird?

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel