"Am Schauplatz"

ORF zeigt die Schönsten von gestern

07.12.2012

Die Reportage zeigt was aus  Stars wie Alice Straka von anno dazumal wurde.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

Man hat sich auf der Straße nach ihnen umgedreht, sie wurden für ihre Schönheit bewundert und haben damit ihr Geld verdient: Missen, Fernsehansagerinnen und Männermodels aus den 1950er und 1960er Jahren. Doch mit den Jahren gerieten sie in Vergessenheit. Der ORF hat sich nun mit seiner Reportagen-Reihe "Am Schauplatz"  einiger dieser Promis von damals angenommen und sich auf die Suche nach ihnen gemacht.

Von TV-Ansagerin, Models und Co.
In den 1960er Jahren war der Job als Fernsehansagerin sehr begehrt. Eine junge Sekretärin aus Ottakring hat dafür sogar die Schauspielprüfung gemacht. Die brauchte man damals, wenn man die "Wochenschau" und den "Kasperl" ansagen wollte. Alice Straka wollte unbedingt. Und wurde eines der populärsten Gesichter Österreichs. Niemand Geringerer als Starregisseur Federico Fellini entdeckte die junge Moderatorin und engagierte sie ins Dolce Vita nach Rom. Heute lebt Alice Straka wieder in Ottakring.

Dressman von damals in bescheidenen Verhältnissen
Norbert Spanbald war in seiner Jugend ein gut trainierter Dressman. Bis heute sportelt der 88-Jährige mehrmals die Woche. Weil, eines weiß er bestimmt: "Gehen lassen geht nicht. Ich hab eine junge Frau. Gerti ist erst siebenundsiebzig." Aufgewachsen ist Norbert Spanbald in bescheidenen Verhältnissen. Aber er hatte eben das Glück, gut auszusehen. Wenn nun ihr Interesse geweckt wurde, und Sie mehr über die Stars aus dem vergagenen Jahrhunder wissen möchten, können Sie ihre Neugierde am 7. Dezember um 21:20 Uhr auf ORF 2 stillen.

Info
"Am Schauplatz - Die Schönsten von gestern", am 7. Dezember, ab 21:20 Uhr auf ORF 2.




 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel