Reportage-Reihe

Polizisten jagen Raser auf ATV

29.11.2013

Eine Reportage-Reihe auf ATV zeigt wie Polizisten illegale Straßenrennen stoppen.

Zur Vollversion des Artikels
© ATV
Zur Vollversion des Artikels

Die neue Reportage-Reihe "24 Stunden - Raser und Polizisten" zeigt die Arbeit der Polizei, wenn Menschen die Straße mit einer Rennstrecke verwechseln und dadurch sich und andere gefährden. So fliegt etwa in der neuesten Folge ein illegales Straßenrennen auf und die Beamten werden außerdem zu einem spektakulären Unfall gerufen. Die neuste Folge wird am 2. Dezember um 20.15 Uhr auf ATV gezeigt.

Gefährliche Aktionen
Die Beamten der Verkehrspolizei haben viel zu tun. In der Reportage stoppen sie ein illegales Straßenrennen in Wien. Die beiden Lenker waren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km//h im Stadtgebiet unterwegs. Den jungen Männern wird an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen, doch damit ist der Schrecken für die Rennteilnehmer noch nicht vorbei: Die Beamten vermuten illegale Umbauten an den Fahrzeugen und bringen die Raser deshalb zur technischen Prüfstelle in die Roßauer Kaserne…

Tuner gegen Polizei
Technische Umbauten am Fahrzeug sind auch das Top-Thema beim markenoffenen Tuning-Treffen im niederösterreichischen Ternitz. 300 Autofans aus ganz Österreich kommen dort zusammen um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dass bei den Umbauten nicht immer alles legal ist, nehmen die Tuner in Kauf, um dafür ein möglichst individuelles Fahrzeug ihr Eigen nennen zu können. Rene etwa hat bei der Gestaltung seines Autos den Horrorfilm „Saw“ als Vorbild genommen. Auch diese Menschen werden von einem Kamera-Team begleitet, um beide Seiten möglichst authentisch darzustellen.

Unfälle sind Alltag
Auffahrunfälle oder Zusammenstöße auf der Autobahn gehören zur täglichen, traurigen Realität der Polizisten. Um nach Unfällen möglichst schnell die Verkehrssicherheit wieder herzustellen, ist ein speziell geschultes Team der Autobahnpolizei im Einsatz. Leiter Franz und Revierinspektor Bernhard werden zu einem spektakulären Unfall auf der A23 gerufen. Ein Fahrzeug hat sich überschlagen. Da kein anderes Auto an dem Unfall beteiligt war, vermuten die Beamten, dass die Lenkerin zu schnell unterwegs war und die Kontrolle über ihr Auto verloren hat. Wie durch ein Wunder scheint die Fahrerin jedoch unversehrt zu sein...

All diese Fälle sind bereits in der neuesten Folge zu sehen, welche am Montag, den 2. Dezember 2013, um 20.15 Uhr bei ATV ausgestrahlt wird.

Zur Vollversion des Artikels