Staffelauftakt

RTL-Kuppelei: Bause gehen Bauern aus

08.10.2012

Der Staffelauftakt am 8. Oktober läuft mit einem Bauern-Schwund an.

Zur Vollversion des Artikels
© RTL
Zur Vollversion des Artikels

Zum achten Mal sucht Inka Bause ab dem 8. Oktober in ihrer RTL-Kuppel-Show "Bauer sucht Frau" nach den richtigen Partnerinnen für Deutschlands Landwirte. Bis zu acht Millionen Fans schalten jedes Mal ihren Fernseher ein, wenn die RTL-Kupplerin den Männern in Sachen Liebe unter die Arme greift. Und trotzdem muss die adrette TV-Blondine kämpfen und zwar mit einem Bauernschwund. Dem RTL-Format gehen nämlich die Bauern aus.

Drei Kandidaten keine Bauern
In der neuen Staffel sind somit bereits gleich drei Bewerber keine richtigen Bauern und gehen somit haupterwerbsmäßig einem anderen Beruf nach. So entpuppt sich der 43-jährige Hans Georg etwa als Schreiner und bewirtschaftet sein 3,6 Hektar großes Land im Schwarzwald als Hobby-Landwirt. Auch Kurt ist kein Vollzeit-Bauer von Beruf. Tagsüber geht der 38-jährige Kuhbauer der Arbeit als Versicherungsvertreter nach. Nach Feierabend zieht es ihm allerdings zu seinen 45 Rindviecher in den Stall. Auch Jürgen ist kein hundertprozentiger Bauer. Der 42-Jährige verdient seine Brötchen hauptberuflich als Messtechniken, denn für das Überleben reichen die Einnahmen seines Hühnermastbetriebs nicht aus.

Bauernschwund bei RTL
Und tatsächlich kämpft der deutsche TV-Sender schon länger damit, dass ihm die Akteure seiner Kuppel-Show ausgehen. "Wir hatten schon häufiger Landwirte in der Sendung, die einen Nebenerwerb hatten. Dass es in dieser Staffel gleich drei Bauern sind, scheint die allgemeine Entwicklung in Deutschland widerzuspiegeln, ist aber nicht bewusst so gewählt“ erklärt eine RTL-Sprecherin auf Anfrage der der deutschen Bild Zeitung.  Und tatsächlich hat in den letzten Jahren ein Trend in Richtung Vollzeit-Bauern-Sterben eingesetzt. Denn im Grunde genommen können immer weniger Landwirte von ihren Erzeugnissen leben. In Deutschland, so besagt eine Studie des statistischen Bundesamtes, gehen bereits 46,82 Prozent aller Bauern hauptberuflich anderen Jobs nach um überleben zu können. 

Info
"Bauer sucht Frau", am 8. Oktober, ab 20:15 Uhr auf RTL.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel