Abgesetzt

Schweizer kicken "Wetten, dass ...?" raus

04.05.2012

Schweizer Fernesehen gibt Markus Lanz als Gottschalk-Nachfolger keine Chance.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Keine einzige Chance bekommt Markus Lanz als Thomas Gottschalk Nachfolger der beliebten Familien-Unterhaltungshow "Wetten, dass ...?" beim Schweizer Fernsehen. Denn das Format wird gänzlich aus dem Programm gestrichen.

Schweiz vernachlässigt
Die Schweizer begründeten ihren Ausstieg aus der Samstagabendshow, die bisher als Koproduktion von ZDF, ORF und SRF erschien, mit einer mangelnden Rücksichtnahme auf ihre Interessen. Der ORF will hingegen auch nach dem Ausstieg von Thomas Gottschalk und der Verpflichtung von Markus Lanz an "Wetten dass...?" festhalten, wie es auf APA-Anfrage hieß.

ORF hält an "Wetten, dass ...?" fest

  "Wir haben immer gesagt, dass wir weitermachen, und freuen uns jetzt auf ein neues, mit dem ZDF gemeinsames 'Wetten, dass...?'-Kapitel", so ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm. Sein Schweizer Pendant Christoph Gebel erklärte die Absage an die Kooperation indes damit, dass man keine Anzeichen dafür erkennen habe können, dass die Rolle der Schweiz als Partnerin oder Austragungsort gestärkt werden sollte. Allerdings wolle man sich die Option offenhalten, vielleicht irgendwann wieder einzusteigen. Die erste Ausgabe mit Lanz ist für den 6. Oktober geplant. Wie das SRF erklärte, werde man die Entwicklung der Show mit großem Interesse verfolgen und die Frage nach einem möglichen Wiedereinstieg im Laufe des kommenden Jahres erörtern.

Bilder der letzten "Wetten, dass ...?" Show

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel