Mit Voting

Song Contest: Ist Conchitas Lied ein Hit?

24.03.2014

Sie will mit "Rise like a Phoenix" am 8. Mai im Halbfinale weiterkommen.

Zur Vollversion des Artikels
© www.eurovision-austria.com
Zur Vollversion des Artikels

Österreich wird beim Eurovision Song Contest 2014 einen Hauch von James Bond verbreiten: Die heimische Vertreterin Conchita Wurst hat vor knapp einer Woche jenen Song präsentiert, mit dem sie am 8. Mai in Kopenhagen mit der Startnummer sechs um den Aufstieg ins Finale der größten Musikshow der Welt kämpfen will. "Rise like a Phoenix" heißt die Nummer, die sich in die Tradition großer Bond-Balladen stellt. Wie gefällt Ihnen das Lied? Machen Sie mit beim großen oe24.at-Voting.

 

Hier das Video zum Song Contest-Song



Aus rund 100 Titeln ausgewählt  
Ausgewählt wurde das Lied aus rund 100 Einreichungen internationaler und nationaler Produzenten. Man hat sich damit durchaus Zeit gelassen, stand die Kunstfigur Conchita Wurst, hinter der Sänger Tom Neuwirth steht, doch bereits seit Herbst als heimische Vertreterin fest. "Aber ich habe das Lied das erste Mal gehört und gewusst: Das ist meine Nummer", zeigte sich die 25-jährige Diva mit Vollbart überzeugt von ihrer großen Streicherballade. Diese stammt von einem internationalen Autorenteam, das bereits für Christina Stürmer und Sarah Connor Songs geschrieben hat.

Traum geht in Erfüllung  
Nun gehe jedenfalls ein Traum in Erfüllung, habe sie doch schon als Kind immer mit ihrer Mutter den Song Contest gesehen: "Mama und ich haben allerdings weniger auf die Lieder gehört, als auf die Kostüme und das Outfit geschaut." Wie genau dieses bei ihrem großen Auftritt in Dänemarks Hauptstadt aussehen wird, wird allerdings erst in den kommenden Wochen festgelegt.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel