Quoten-Misere geht weiter

Steht "Newtopia" vor endgültigem Aus?

10.07.2015

Sat.1-Chef spricht davon, dass das Format 'unter Beobachtung' sei.

Zur Vollversion des Artikels
© Sat.1
Zur Vollversion des Artikels

Ein Jahr lang sollten sich die Pioniere in Newtopia alleine durchschlagen, doch schnell zeichnete sich ab, dass die Show zum totalen Quoten-Desaster wurde. Mit solch einem geringen Marktanteil (der Tiefstwert lag Anfang der Woche bei nur 5,7 Prozent) hatte der Sender nicht gerechnet. Schon länger wurden Gerüchte laut, Sat.1 würde sich wegen der schlechten Zahlen bald wieder von der Show trennen. Nun deutet auch Sat.1-Chef Nicolas Paalzow an, dass "Newtopia" vor dem endgültigen TV-Aus steht.

Keine rosige Zukunft
"Newtopia war nicht der Game Changer, den wir uns erhofft hatten", gibt er im Interview mit Horizont zu. Als Grund sieht er allerdings nicht das Format an sich, sondern die fehlende Dynamik zwischen den Bewohnern. "Bei Reality hat man viel weniger Eingriffsmöglichkeiten als bei gescripteten Ideen. Wir sind auf die Dynamik angewiesen, die sich im Zusammenspiel der Protagonisten entwickelt. Und die ist leider nicht so ausgeprägt, wie erhofft. Deshalb steht Newtopia auch unter Beobachtung", erklärt Paalzow.

Das klingt aber gar nicht gut. Wir sind gespannt, wie lange sich die Show, deren Sendezeit bereits gekürzt wurde, noch im Programm halten kann. Schließlich schießt Sat.1 in der kommenden Saison wieder neue Shows (die Daily Soap Mila und das Vorabendmagazin Unser Tag) heraus.

VIDEO: So irre ist die neue Reality Serie „Newtopia“

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel