"The Following"

Verbrecherjagd mit Kevin Bacon auf ORF

02.09.2013

US-Serienformat ab 2. Oktober mittwochs in Doppelfolgen auf ORF eins.

Zur Vollversion des Artikels
© RF/Tele-München
Zur Vollversion des Artikels

Explizite Gewaltdarstellungen im Serienformat haben derzeit Hochkonjunktur. Was zuletzt unter anderem vom Serienmörder "Dexter" vorgemacht wurde - in den USA fiebern die Fans aktuell dem Finale der Serie zu -, bringt nun "The Following" auf ein neues blutrünstiges Niveau. Ab 2. Oktober zeigt der ORF Hollywoodstar Kevin Bacon als FBI-Ermittler Ryan Hardy, der es mit einem wahren Mörderkult zu tun bekommt. Ausgestochene Augen, brennende Menschen und Edgar Allen Poe als Inspirationsquelle bilden dabei die Rahmenbedingungen für eine Verbrecherjagd, die Zartbesaiteten schon mal etwas zu viel sein könnte.

Literaturprofessor  auf Abwegen  
Im Zentrum steht dabei der ehemalige Literaturprofessor Joe Carroll (James Purefoy), der sein Horrorfaible nicht nur in wissenschaftlichen Kreisen auslebt und damit in den Blickpunkt von Hardy gerät. Nach mehreren Morden an Studentinnen kann er schließlich hinter Gitter gebracht werden, womit aber nur für eine gewisse Zeit Ruhe herrscht. Ein Gefängnisausbruch zehn Jahre später und eine weitere tote Studentin bilden schließlich den Ausgangspunkt für das von "Scream"-Erfinder Kevin Williamson konzipierte Format.

Hardy greift durch

Hardy, der sich von seinem Dienst eigentlich zurückgezogen hat, wird neuerlich auf den Fall angesetzt und sieht sich alsbald mit einem persönlichen Rachefeldzug von Carroll konfrontiert. Der Killer steht dabei allerdings nicht allein auf weiter Flur, sondern hat die Zeit im Gefängnis genutzt, um per Internet etliche Anhänger um sich zu scharen. Sukzessive geben sich diese auf grausame Art und Weise zu erkennen. Passend zur Schwemme an Anti-Helden im TV-Umfeld hat Hardy aber nicht nur mit der neuen Mordserie, sondern auch mit etlichen persönlichen Problemen zu kämpfen.

Vorläufige Kritik
In den USA startete das Format auf FOX mit sehr passablen Quoten, die Kritiken waren hingegen angesichts der offensiven Darstellung der Morde mitunter etwas gespalten. Im deutschen Sprachraum steht "The Following" bei RTL Crime bereits seit Sommer auf dem Sendeplan, RTL zieht wiederum ab 17. September nach. ORF eins schickt Kevin Bacon ab 2. Oktober immer mittwochs (ab ca. 21.50 Uhr) in Doppelfolgen auf die atmosphärisch dichte Verbrecherjagd. Fixiert ist außerdem, dass das Morden nach den 15 Episoden der ersten Staffel noch nicht zu Ende ist: FOX hat bereits eine zweite Staffel in Auftrag gegeben.

© Hersteller



 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel