Absetzung

Tiertante Entenfellner vor dem "Aus"

11.04.2012

Aus und Vorbei: Tierecke im Sonntags-Programm von ORF 2 wird geschlossen.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

Absetzung. „Tierzu­liebe mit Maggie Entenfellner wird es im neuen Sendeschema des ORF definitiv nicht mehr geben“, verrät ein ORF-Insider gegenüber ÖSTERREICH. Das Aus der sonntäglichen TV-Tierecke (15.45 Uhr, ORF 2), die seit April 2007 läuft, ist als beschlossene Sache.

Nur 89.000 Seher
Neben den Produktionskosten, welche die ORF-Programmstrategen gerne anders einsetzen würden, ist es vor ­allem die überschaubare Performance der Sendung, die den Ausschlag für die Einstellung gegeben hat. Im sonntäglichen Nachmittagsprogramm von ORF 2 kommt Tierzuliebe über 150.000 bis 160.000 Zuschauer kaum hinaus, zuletzt stürzte das Magazin sogar auf 89.000 Seher ab. Der Marktanteil liegt zwar bei 10 % bis 13 %, doch die Werte des Programm-Umfeldes erweisen sich als deutlich besser. Tierzuliebe sorgt bei Seherzahlen und Marktanteilen fast jeden Sonntag für eine deutliche Delle nach unten.

TV-Direktorin Kathi Zechner bestätigt gegenüber ÖSTERREICH das Aus: „Der Vertrag für Tierzuliebe läuft mit Juni 2012 aus.“ Ein Platzerl für die Präsentatorin soll aber gefunden werden. Zechner: „Maggie Entenfellner bleibt dem ORF als Tier-Expertin erhalten – in welcher Form entscheidet sich im Rahmen der Programmreformkette.“

Zur Vollversion des Artikels